millerma

Drucker werden nur sporadisch per Script zugewiesen

Guten Morgen liebe Administratoren,
folgender Befehl wird in einer Batch Datei angewendet:

if /i %clientname%==Igelname goto Druckername

goto end drucker

:Druckername
\\Domäne\netlogon\con2prt /cd \\Freigabepfad

:end drucker

Wir arbeiten hier in einer Terminalserverumgebung und ThinClients.

Meldet sich der User am Server an, läuft die Batch durch, jedoch wird nicht der richtige Drucker als Standarddrucker hinterlegt.
Führe ich die Batch nach der anmeldung manuel aus, weist er ihn den richtigen Drucker zu.

Mitglied: Millerma
Millerma 10.04.2014 um 14:08:08 Uhr
keiner eine idee??
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 10.04.2014 um 15:22:16 Uhr
Moin,

ich vermute, dass es an deiner falschen Sprungmarke liegt, da man die ohne Leerzeichen macht.

Außerdem würde ich prn*.vbs in "C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts\en-US" con2prt.exe vorziehen. Zusätlich solltest du ein .exe an deine Programme anfügen, damit es richtig funktioniert. also deinen korrigierten Code:

if (%computername%==Igelname) goto printername

goto end_printer

:printername
\\Domäne\netlogon\con2prt.exe /cd \\Freigabepfad

:end_printer

und nun meine Lösung mit Systemtools:
if (%computername%==Igelname) goto printername

goto end_printer

:printername
cscript %Windir%\System32\Printing_Admin_Scripts\en-US\prnmngr.vbs -ac -p "\\server\printer"

:end_printer

Falls deine Systeme nur deutsch installiert sind, musst du statt "en-us" "de-de" eintragen, dann funktioniert es aber genauso.

Gruß
Chris