rene1976

Drucker mit statischen IP Adressen im DNS Server nicht automatisch sichtbar

Hallo,

wir haben Win 2008 Enterprise Server in Einsatz.

Unserer Client PC´s sind über AC, DHCP und DNS in Netzwerk eingebunden.
Unserer Drucker haben statische Adressen.
Diese kann man auch in Win 2008 - Druckerverwaltung - Anschlüsse alle sehen.

Frage:
Ist es möglich die Geräte mit statischen IP Adressen (Drucker) automatisch in DNS zu importieren / anzeigen zu lassen?
Schließlich weiß doch Windows an anderer Stelle die IP-Adressen der Drucker.

Ich würde gerne alle IP-Adressen von angeschlossenen Geräte im Netzwerk an einer Stelle sehen können.
Ich denke dafür ist doch der DNS Server die richtige Stelle, oder?

Ich würde ungerne alle Drucker die Windows eh schon kennt von Hand in den DNS Server eintragen.

Hinweis:
Wir verwenden hauptsächlich Kyocera Mita 1920 Drucker mit eingebauten Netzwerkkarten (IB21E).

Besten Dank.

Rene

Member: colinardo
colinardo Mar 11, 2014 updated at 18:20:52 (UTC)
Hallo Rene,
erstelle statische IP-Reservierungen anhand der MAC-Adressen der Drucker für diese im DHCP-Server, und konfiguriere die Drucker auf DHCP. Dann sorgt der DHCP-Server für die Registrierung der Drucker im DNS. Im DHCP-Scope sollte man dann noch diese Option setzen Dynamically update DNS A and PTR records for DHCP clients that do not request updates (for example, clients running Windows NT 4.0) damit Drucker die sich nicht nativ ans AD anbinden lassen auch im DNS registriert werden.
Bedeutet im Endeffekt für dich weniger Pflege von statischen DNS Einträgen, und du hast alle deine Adressen im DHCP im Blick.
Ich würde gerne alle IP-Adressen von angeschlossenen Geräte im Netzwerk an einer Stelle sehen können. Ich denke dafür ist doch der DNS Server die richtige Stelle, oder?
eher dein DHCP-Server der dann alle Adressen verwaltet und verteilt.

Detailliertere Informationen dazu (Scavenging, etc): http://msmvps.com/blogs/acefekay/archive/2009/08/20/dhcp-dynamic-dns-up ...

Grüße Uwe