121103

Drucker stellen sich auf dem Druckserver selbstständig auf doppelseitig

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit stellen sich unsere Canon Drucker ( LBP6780/LBP7680/IR1133 etc. ) fast tag täglich auf doppelseitig um.
Der Druckserver ist gerade neu aufgesetzt worden, da vorher ähnliche Probleme entstanden sind.

Des Weiteren wurde der Druckertreiber auf die Version 21.52.0.0 aktualisiert.
Druckerserver: Windows 2008 R2

Hat jemand vielleicht eine Idee aus welchen Gründen diese sich umstellen?

Mitglied: Chonta
Chonta 25.11.2015 um 10:22:45 Uhr
Hallo,

Können Benutzer die den Drucker verteilt bekommen auch Einstellungen ändern, die dann auf den Treiber auf dem Server für alle Benutzer angewendet werden?
Falsches Profil beim Drucken gewählt?
Ist jede Anwendung betroffen? Ist jeder Benutzer betroffen?
Ab wann geht es nicht mehr wenn es vorher ging? (bestimmte zeit?)

Gruß

Chonta
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 25.11.2015 um 11:01:08 Uhr
Moin,

die gewünschten Einstellungen wurden im Reiter "Erweitert" unter "Standardwerte" konfiguriert?
Mitglied: 121103
121103 25.11.2015 um 11:20:59 Uhr
Erstmal danke für die fixe Antwort.

Zu Frage 1: Die Benutzer dürfen keine Einstellungen ändern die auf dem Treiber auf dem Server zugreifen.
Zu Frage 2: Es werden keine Profile beim drucken ausgewählt.
Zu Frage 3: Es ist jede Anwendung betroffen. Komischerweise ist mal der und mal der User betroffen.
Zu Frage 4: Keine bestimmte Zeit leider...
Mitglied: 121103
121103 25.11.2015 um 11:22:00 Uhr
Ja die Einstellungen wurden einmal unter Standardwerte und einmal normal gesetzt.
Mitglied: Chonta
Chonta 25.11.2015 um 11:25:59 Uhr
Hallo,

Die Benutzer dürfen keine Einstellungen ändern die auf dem Treiber auf dem Server zugreifen.

Können sie es aber technisch gesehen? Also mal als nicht Admin einloggen, den Drucker zugewiesen bekommen und dann mal rumspielen und schauen ob nur für Den Benutzer was geändert wird oder für alle.

Es ist jede Anwendung betroffen.
Dann muss sich ja an den Treibereinstellungen selbst was verstellen

Komischerweise ist mal der und mal der User betroffen.
Es sind nie Alle Beutzer Zeitgleich betroffen? Müssten sie aber wenn die Einstellungenauf dem Server verändert werden.
Oder die Benutzer verstellen, weil sie es brauchen ihre Einstellungen und stellen es nicht zurück und jammern dann rum.

Gruß

Chonta
Mitglied: 121103
121103 25.11.2015 um 11:57:16 Uhr
Können sie es aber technisch gesehen? Also mal als nicht Admin einloggen, den Drucker zugewiesen bekommen und dann mal rumspielen und schauen ob nur für Den Benutzer was geändert wird oder für alle.

Es wird nur für den Benutzer etwas geändert. Jeder User hat einen eigenen Drucker und deswegen werden auch nur für den einzelnen die Einstellungen in der Sitzung geändert. Nach einem Neustart werden wieder die Einstellungen vom Server geladen.

Dann muss sich ja an den Treibereinstellungen selbst was verstellen

Es verstellt sich komischerweise der Treiber von "Geister Hand".

Es sind nie Alle Beutzer Zeitgleich betroffen? Müssten sie aber wenn die Einstellungenauf dem Server verändert werden.
Oder die Benutzer verstellen, weil sie es brauchen ihre Einstellungen und stellen es nicht zurück und jammern dann rum.

Siehe oben. Manchmal bleibt die Einstellung für ein paar Tage und manchmal ändert sie sich am Tag wieder.
Mitglied: jsysde
jsysde 25.11.2015 um 14:25:00 Uhr
Moin.

"Aus der Hüfte":
Bieten die Canon-Treiber solche Schnelleinstellungen an, also ne Drop-Down-Liste mit häufig genutzten Funktionen?
Bei Konica heisst das Teil "My Tab" und ich hatte schon echt Spaß damit...

Last but not least hab ich diese Schnelleinstellungen deaktivieren müssen, seither ist Ruhe und "geisterhafte" Änderungen an den Einstellungen sind passé. Was ebenfalls noch ein Problem sein könnte, falls du die ausgerollt hast, sind diese Druck-Monitore, die auf den Clients den Status der Drucker, Füllstände etc. anzeigen. Auch hier half in einem anderen Fall nur deren De-Installation.

Verteilst du die Drucker per Script/GPO oder manuell an den Clients?

Cheers,
jsysde
Mitglied: 121103
121103 27.11.2015 um 09:32:15 Uhr
Moin.

Also unter Erweitert-> Standardwerte können Profile ausgewählt werden. Dort gibt es neben Standard natürlich noch andere Einstellungen. ( einseitig, doppelseitig )

Meintest du diese? Dann werde ich mal nachschauen was man im Treiber so deaktivieren kann in Sachen Schnelleinstellungen.

Druck-Monitore sind gar nicht im Einsatz.

Die Drucker verteile ich per Script.

LG

DanO90
Mitglied: jsysde
jsysde 27.11.2015 um 11:05:03 Uhr
Moin.
Zitat von @121103:
Also unter Erweitert-> Standardwerte können Profile ausgewählt werden. Dort gibt es neben Standard natürlich noch andere Einstellungen. ( einseitig, doppelseitig )
Meintest du diese? Dann werde ich mal nachschauen was man im Treiber so deaktivieren kann in Sachen Schnelleinstellungen.
Ja, genau sowas meinte ich. Wenn du die zentral vorgeben und/oder abschalten kann, wäre es nen Versuch wert. Bei KM-Treibern sind aus mir unerfindlichen Gründen vom User gemachte Einstellungen am lokalen PC in eben diesen "Schnelleinstellungen" Richtung Server "gewandert", was mehr als suspekt war/ist.

Druck-Monitore sind gar nicht im Einsatz.
Gut. face-smile

Die Drucker verteile ich per Script.
rundll32.dll printui.dll im Loginskript?
Oder CON2PRT?

Cheers,
jsysde
Mitglied: 121103
121103 27.11.2015 um 11:51:47 Uhr
Ja, genau sowas meinte ich. Wenn du die zentral vorgeben und/oder abschalten kann, wäre es nen Versuch wert. Bei KM-Treibern sind aus mir unerfindlichen Gründen vom User gemachte Einstellungen am lokalen PC in eben diesen "Schnelleinstellungen" Richtung Server "gewandert", was mehr als suspekt war/ist.

Dann gucke ich mal das ich diese ausschalte. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Die Drucker verteile ich per Script.
rundll32.dll printui.dll im Loginskript?
Oder CON2PRT?

Ich lasse über DesktopAuthority die Drucker mit ini-Dateien verteilen.
Mitglied: jsysde
jsysde 27.11.2015 um 12:58:31 Uhr
Moin.
Zitat von @121103:
Ich lasse über DesktopAuthority die Drucker mit ini-Dateien verteilen.
Uih - da bin ich raus.
Wünsche dennoch viel Erfolg.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 121103
121103 01.12.2015 um 08:58:11 Uhr
Trotzdem danke !