Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker auf Terminalserver bestimmten Personen freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: moltova

moltova (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2014, aktualisiert 08.01.2014, 1675 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi, entweder seh ich den Walt vor lauter Bäumen nicht mehr oder ich gehe das ganze vom Grunde falsch an:

Umgebung: Terminalserver Windows Server 2012 Standard in Hyper V

Problem:

Ich habe einen bestimmten Netzwerkdrucker "Kyocera FS-C515DN" den aber nur ein paar Leute auf dem Terminal benutzen dürfen/sollen. Ich wollte das per Karteikarte" Sicherheit" lösen indem ich eine Gruppe im AD angelegt habe und dort die 5 Menschen eingetragen habe die Drucken dürfen. Dies hat aber keinen Erfolg gebracht, es können immer noch alle Drucken. Schalte ich die Gruppe "Jeder" ab oder den Parameter Drucken aus hat niemand mehr den Drucker. Selbst die nicht, die in der Gruppe direkt auf dem Drucker liegen. Selbst wenn ich einen User direkt auf dem Drcker freigebe geht es nicht. Hat jemand eine idee? per GPO wollte ich das nich verteilen.

Danke Euch

Matthias
Mitglied: crazymama
LÖSUNG 07.01.2014, aktualisiert 08.01.2014
Hi Moltova,

habe das gerade mal auf nem 2012er durchgespielt. Eine Gruppe mit Usern hat offenbar keine Auswirkung.
Wenn man aber die einzelnen User unter dem Reiter Sicherheit hinzufügt und die Gruppe Jeder entfernt, geht es okay.Der Drucker ist dann nur für Admins und die gesetzten User sichtbar.

Gruß Crazy
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
08.01.2014 um 07:51 Uhr
Seltsam, das habe ich als erstes probiert. Und leider ist der Drucker dann auch bei den Usern weg die in der Liste stehen ?! ABER: in der Systemsteuerung Drucker wird er angezeigt, in Word verschwindet er.


Aber Vielen Dank fürs testen und bescheid geben
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
08.01.2014 um 08:56 Uhr
Nachtrag: Ich habe das ganze jetzt auf mehreren Druckern durchgespielt und die Verhalten sich alle Unterschiedlich. Bei den "On-Board Druckern z.B. XPS" sehe ich beim deaktivieren der Gruppen wie auf dem User Konto der Drucker verschwindet und wieder auftaucht. Bei den Netzwerkdruckern, die per DHCP angeklemmt sind sehe ich das nicht. Die sind immer vorhanden aber tauchen in den Anwendungen (word etc..) nicht mehr auf.


Scheint jetzt aber trotzdem zu klappen wie crazymama es beschrieben hat.

Sehr sehr seltsam, aber so ist die Netzwerktechnik


mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Nur eine bestimmte Datei in einem Netzlaufwerk freigeben (3)

Frage von Sprudi zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Drucker per GPO auf Userebene freigeben (14)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
PDF-Drucker Terminalserver (free) (11)

Frage von mexx991 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
User bestimmte Uhrzeit abmelden Terminalserver (3)

Frage von konstantin90 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(3)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(7)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (32)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...