moltova

Drucker auf Terminalserver bestimmten Personen freigeben

Hi, entweder seh ich den Walt vor lauter Bäumen nicht mehr oder ich gehe das ganze vom Grunde falsch an:

Umgebung: Terminalserver Windows Server 2012 Standard in Hyper V

Problem:

Ich habe einen bestimmten Netzwerkdrucker "Kyocera FS-C515DN" den aber nur ein paar Leute auf dem Terminal benutzen dürfen/sollen. Ich wollte das per Karteikarte" Sicherheit" lösen indem ich eine Gruppe im AD angelegt habe und dort die 5 Menschen eingetragen habe die Drucken dürfen. Dies hat aber keinen Erfolg gebracht, es können immer noch alle Drucken. Schalte ich die Gruppe "Jeder" ab oder den Parameter Drucken aus hat niemand mehr den Drucker. Selbst die nicht, die in der Gruppe direkt auf dem Drucker liegen. Selbst wenn ich einen User direkt auf dem Drcker freigebe geht es nicht. Hat jemand eine idee? per GPO wollte ich das nich verteilen.

Danke Euch

Matthias

Member: crazymama
Solution crazymama Jan 07, 2014, updated at Jan 08, 2014 at 07:57:12 (UTC)
Hi Moltova,

habe das gerade mal auf nem 2012er durchgespielt. Eine Gruppe mit Usern hat offenbar keine Auswirkung.
Wenn man aber die einzelnen User unter dem Reiter Sicherheit hinzufügt und die Gruppe Jeder entfernt, geht es okay.Der Drucker ist dann nur für Admins und die gesetzten User sichtbar.

Gruß Crazy
Member: moltova
moltova Jan 08, 2014 at 06:51:12 (UTC)
Seltsam, das habe ich als erstes probiert. Und leider ist der Drucker dann auch bei den Usern weg die in der Liste stehen ?! ABER: in der Systemsteuerung Drucker wird er angezeigt, in Word verschwindet er.

Aber Vielen Dank fürs testen und bescheid geben
Member: moltova
moltova Jan 08, 2014 at 07:56:52 (UTC)
Nachtrag: Ich habe das ganze jetzt auf mehreren Druckern durchgespielt und die Verhalten sich alle Unterschiedlich. Bei den "On-Board Druckern z.B. XPS" sehe ich beim deaktivieren der Gruppen wie auf dem User Konto der Drucker verschwindet und wieder auftaucht. Bei den Netzwerkdruckern, die per DHCP angeklemmt sind sehe ich das nicht. Die sind immer vorhanden aber tauchen in den Anwendungen (word etc..) nicht mehr auf.

Scheint jetzt aber trotzdem zu klappen wie crazymama es beschrieben hat.

Sehr sehr seltsam, aber so ist die Netzwerktechnik face-smile

mfg