Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker auf Terminalserver einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2008, aktualisiert 22.05.2008, 22403 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi

Ich habe folgendes Problem:

Die Situation:
Auf Server 1 sind alle unsere Drucker eingerichtet und freigegeben.
Server 2 dient als Terminalserver. Wenn ich als Administrator am TS angemeldet bin, habe ich keine Probleme die Drucker von Server 1 auf dem TS einzurichten.

Möchte ich allerdings von einer normalen Session aus einen Drucker einrichten kommt die Meldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte diesen Drucker einzurichten".

Frage 1: Woran kann das liegen. Die Freigaben haben in den Sicherheitseinstellungen "Vollzugriff" für "Jeder".

Frage 2: Besteht die Möglichkeit das alle User vom TS Zugriff auf genau die Drucker bekommen, die ich als Administrator auf dem TS eingerichtet habe? Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Vielen Dank
Chris
Mitglied: education
16.05.2008 um 09:03 Uhr
hm normal wenn du die drucker auf der console installiert hast sollten die drucker auch für die user

aber..
die drucker sind laut sicherheitseinstellung auf jeder gestellt. und in der freigabe auch auf jeder?
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
16.05.2008 um 10:05 Uhr
In der Freigabe habe ich bei Druckern nicht die Möglichkeit Berechtigungen hinzuzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: 38876
16.05.2008 um 14:10 Uhr
Hallo,

du musst mit dem Administrator alle Drucker von Server 1 installieren.
Dann kann der normale User diese Drucker auch verbinden.

Folgender Hintergrund: Ein normaler User nicht die Rechte einen Druckertreiber zu installieren. Dies versucht er aber, wenn der Treiber nicht auf dem Terminalserver ist. Deshalb die Fehlermeldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte diesen Drucker einzurichten".

Feedback wäre klasse.

Grüße Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
19.05.2008 um 16:19 Uhr
Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Aber was meinst Du genau mit "du musst mit dem Administrator alle Drucker von Server 1 installieren." ?Die Druckertreiber sind doch auf dem Printserver, also Server 1. Und als Administrator vom TS habe ich auch Zugriff auf die Drucker. Wie bekomme ich nun die Treiber für die Clients auf den Terminal Server?

Vielen Dank nochmal
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 38876
22.05.2008 um 15:25 Uhr
Hallo,

wenn du als Administrator am TS angemeldet bist, dann verbinde mit dem Administrator die Drucker von Server 1. Dabei werden die ganzen Treiber auch auf den TS kopiert und installiert.
Wenn du ein Dokument drucken willst, dann brauchst du normalerweise immer einen Treiber, egal ob der Drucker auf dem Rechner installiert oder nur verbunden ist. Der TS hat aber keine Treiber für die Drucker von Server 1. Wenn du als Administrator dann die Drucker verbindest, dann installiert er die Treiber. Du hast dies zuerst mit einem normalen User versucht, dieser hat aber nicht die Rechte einen Treiber zu installieren.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht schreib nochmal.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Standard Drucker Terminalserver verstellt sich nach jeder anmeldung (10)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...