hartmann

Drucker aus Terminalsitzung per Skript entfernen ?

Hallo,

Wir arbeiten in unserer Domäne (win2003srv) hauptsächlich auf einen Terminalserver (ebenfalls win2003srv), an den lokalen Client-PCs sind jeweils ein Drucker angeschlossen der über die Terminalsitzung an den Server weitergeleitet wird.
Da die Benutzer nicht immer am gleichen Client-PC arbeiten, sammeln sich so die gesamten Drucker der Domäne mit teilweise schon längst inaktiven Sitzungen an. Was zur Folge hat das die Benutzer nach ein paar Tagen ziemlich viele Drucker (auch mehrmals den gleichen Drucker) in verschiedenen Sitzungen noch gespeichert haben und das ganze so unübersichtlich wird.

Ich hoff mein Problem ist einigermaßen Verständlich geschildert.

Ich hab da zum Beispiel an ein Anmeldescript gedacht das die Drucker aus den inaktiven Sitzungen beim Anmelden entfernt. Leider weis ich nicht wie bzw. ob so etwas möglich ist.

Vielleicht findet sich hier jemand der hierfür eine Idee hat.

Member: Scroller
Scroller Mar 31, 2009 at 04:12:33 (UTC)
Hallo Hartmann,

Es gibt von MS einen Dienst (User Profile Hive Cleanup Service) den Du nachinstallieren kannst, der beim Abmelden der user vom ts "nachhilft" alles (Auch die Drucker) sauber zu beenden.

Gibts konstenlos hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1B286E6D-8912- ...

Gruss
scroller
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName Mar 31, 2009 at 05:14:32 (UTC)
Bei uns ist es so, dass wir die Drucker gar nicht benötigen.
Falls Ihr die nicht *braucht*, könnt Ihr in den Eigenschaften der Verbindung die Drucker "entfernen", damit wäre auch Dein Problem erledigt.
Gruss Urs
Member: hartmann
hartmann Mar 31, 2009 at 06:32:50 (UTC)
leider werden bei uns die Drucker gebraucht und können nicht "entfernt" werden, aber das mit den MS Dienst klingt nach einer guten lösung für mein Problem, werde ich mal testen

vielen Dank euch beiden