Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker aus Terminalsitzung per Skript entfernen ?

Frage Microsoft

Mitglied: hartmann

hartmann (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2009, aktualisiert 21:56 Uhr, 4996 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Wir arbeiten in unserer Domäne (win2003srv) hauptsächlich auf einen Terminalserver (ebenfalls win2003srv), an den lokalen Client-PCs sind jeweils ein Drucker angeschlossen der über die Terminalsitzung an den Server weitergeleitet wird.
Da die Benutzer nicht immer am gleichen Client-PC arbeiten, sammeln sich so die gesamten Drucker der Domäne mit teilweise schon längst inaktiven Sitzungen an. Was zur Folge hat das die Benutzer nach ein paar Tagen ziemlich viele Drucker (auch mehrmals den gleichen Drucker) in verschiedenen Sitzungen noch gespeichert haben und das ganze so unübersichtlich wird.

Ich hoff mein Problem ist einigermaßen Verständlich geschildert.

Ich hab da zum Beispiel an ein Anmeldescript gedacht das die Drucker aus den inaktiven Sitzungen beim Anmelden entfernt. Leider weis ich nicht wie bzw. ob so etwas möglich ist.


Vielleicht findet sich hier jemand der hierfür eine Idee hat.
Mitglied: Scroller
31.03.2009 um 06:12 Uhr
Hallo Hartmann,


Es gibt von MS einen Dienst (User Profile Hive Cleanup Service) den Du nachinstallieren kannst, der beim Abmelden der user vom ts "nachhilft" alles (Auch die Drucker) sauber zu beenden.

Gibts konstenlos hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1B286E6D-8912- ...

Gruss
scroller
Bitte warten ..
Mitglied: UrsMitLangemNickName
31.03.2009 um 07:14 Uhr
Bei uns ist es so, dass wir die Drucker gar nicht benötigen.
Falls Ihr die nicht *braucht*, könnt Ihr in den Eigenschaften der Verbindung die Drucker "entfernen", damit wäre auch Dein Problem erledigt.
Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: hartmann
31.03.2009 um 08:32 Uhr
leider werden bei uns die Drucker gebraucht und können nicht "entfernt" werden, aber das mit den MS Dienst klingt nach einer guten lösung für mein Problem, werde ich mal testen

vielen Dank euch beiden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen (7)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (9)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...