pawel123

Drucker verschiedene Fächer anwählen mit einem Druckbefehl

Hallo zusammen,

Vorhaben:

Ein Drucker dient zum Rechnungen ausdrucken. Es wird immer eine Rechnung auf Briefpapier gedruckt und 3 Kopien aus dem zweiten fach auf normalem Blankopapier.

Frage:

Ist es möglich mit einem Druckbefehl einmal auf das 1. Fach und sofort danach 3 mal auf das 2. Fach zuzugreifen?
Also kleines Programm oder Druckertreiber-Modifizierung

Drucker wird wahrscheinlich HP Laser MFP im Netzwerk über integrierten Printserver sein.

Betriebssysteme nur Windows XP Pro

Vielen Dank im Voraus

Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 27, 2009 at 14:19:41 (UTC)
Nur ein Ansatz, noch keine Lösung:

2 Drucker in Windows für den gleichen physikalischen Drucker erstellen, einer mit Fach 1, der zweite mit Fach 2.

Der Anwender kann jetzt durch Drucken auf dem jeweiligen Drucker schon auswählen, welches Fach verwendet werden soll und muss das nicht umständlich über die Druckereinstellungen ändern.

Auch wenn dies noch keine Lösung Deines Problems ist ddenke ich, dass dies für die Anwender eher zu handeln ist.

Gruß
ITIL-Harry
Member: IceAge
IceAge Oct 27, 2009 at 14:21:56 (UTC)
wo kommst denn her?? für Kunden aus unserem Hause bieten wir div. Lösungen zur Steuerung von Schächten & Mehrfachsätzen in einem Druckvorgang an.
Member: Bowmore
Bowmore Oct 27, 2009 at 14:25:21 (UTC)
Hallo,

mit welchem Programm werden denn die Rechnungen gedruckt? Gibt es vielleicht in dem Programm eine Möglichkeit die gewünschte Funktion zu erreichen? Manche Fakturierungsprogramme haben die Möglichkeit, den Druck der Kopien auf einen zweiten Drucker umzuleiten. Da könnte dann der Ansatz von ITIL-Harry greifen.

Gruß
Mark
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 27, 2009 at 14:41:50 (UTC)
Entschuldige, dass ich einen Tipp zur Nutzung von Bordmitteln gegeben habe und nicht gleich ein selbstentwickeltes Tool verkaufen möchte ...
Member: Pawel123
Pawel123 Oct 27, 2009 at 14:42:32 (UTC)
Diese Lösung haben wir gerade am Laufen mit unserem altem Drucker.
Soll leider noch ein wenig einfacher gemacht werden, da sonst auch ein Nadeldrucker mit Durchschlag am Werke ist, welcher dann abgeschaft werden soll.

Aber danke für die schnelle antwort.
Member: Pawel123
Pawel123 Oct 27, 2009 at 14:44:15 (UTC)
Was würde denn so eineLösung in etwa kosten?
Member: Pawel123
Pawel123 Oct 27, 2009 at 14:46:07 (UTC)
KHK, leider kenn ich mich zu wenig mit dem Warenwirtschaft-Programm aus, um dir die Frage genau zu Beantworten.
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 27, 2009 at 15:21:23 (UTC)
KHK kann das - hab das mal im Einsatz gesehen.
Kann Dir nur nicht sagen, wie die Menüs heissen.

Aber ein gutes Stichwort ist Druckoptionen - schau
mal ob Du was findest.

Zur Not mal beim Herstellersupport nachfragen.

Gruß
ITIL-Harry
Member: Pawel123
Pawel123 Oct 27, 2009 at 15:24:13 (UTC)
Klasse, danke dir nochmal.

Werde mal ausprobieren, sonst den Support von denen einschalten.