sammy65

Drucker an verschiedenen weit entfernten Standorten zentral verwalten. Druck ist aber langsam.

Hallo mitinander,

seit einiger Zeit haben wir einige Niederlassungen in Deutschland. diese sind an unsere Zentrale via Cisco Meraki angebunden, was genial funktioniert.
Gruppenrichtlinien, WSUS, ....Eset Antivirus, alles wird zentral von unserem Hauptsitz verwaltet.

Nun setzen wir auch KIX Anmeldescripte ein über welche auch die Drucker entsprechend zugeordnet werden. Funktioniert auch genial, ....ABER, wenn die Kollegen in Köln drucken wollen, geht der Job zuerst an den Druckserver in der Zentrale und der schickt das ganze dann an der Drucker.

Je nach Dateigröße dauert es bis zu 2 Minuten bis der Drucker anspringt.

Kann ich das irgendwie umgehen. Klar könnte ich den Drucker lokal auf jedem client manuell installieren um dan direkt im lokalen LAN zu drucken.

lg
Thomas

Member: emeriks
emeriks Dec 19, 2017 at 08:06:47 (UTC)
Hi,
lokaler Printserver bei Euch vor Ort. Drucker auf diesem installieren und freigeben. KIX-Script ändern, sodass über diesen Printserver gedruckt wird.
Alles, was aus der Zentrale gedruckt wird, z.B. über Terminalserver, welche in der Zentrale stehen, kann weiter über den alten Weg gedruckt werden.

E.
Member: sammy65
sammy65 Dec 19, 2017 updated at 08:33:52 (UTC)
Also derzeit sieht es so aus, dass der Drucker in Köln so gezogen wird.
Wir befinden uns am Bodensee und der SAB006 ist unser Printserver der sich hier am Bodensee befindert.

IF INGROUP("P_JL_A3")
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\JL_A3")
ENDIF

IF INGROUP("P_JL_A4_Blanco_Color")
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\JL_A4_Blanco_Color")
ENDIF

IF INGROUP("P_JL_A4_Blanco_SW")
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\JL_A4_Blanco_SW")
ENDIF

IF INGROUP("ST_DR_JL_Koeln")
SETDEFAULTPRINTER("\\SAB006\P_JL_A4_Blanco_SW")
ENDIF

Also brauche ich in Köln noch einen Printserver?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 19, 2017 updated at 08:45:13 (UTC)
Member: sammy65
sammy65 Dec 19, 2017 updated at 09:11:06 (UTC)
Das ist sehr interessant....
Aber ich habe ein Problem.... die clients sind Win7 64 bit...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das irgendwie mit Win7 Clients realisieren kann?
Member: emeriks
emeriks Dec 19, 2017 at 09:13:07 (UTC)
Das setzt aber min. Win8 am Client voraus.
Member: jsysde
jsysde Dec 19, 2017 at 19:42:04 (UTC)
N'Abend.

Zitat von @sammy65:
[...]Also brauche ich in Köln noch einen Printserver?
Ich fürchte ja - ich stand mal vor der gleichen Fragestellung:
Printserver zentral oder dezentral?

An der "Lösung" hat sich bisher nix geändert, (mind.) ein Printserver pro Standort.

Cheers,
jsysde