peter1975

Drucker verschwunden!

Hallo Leute,

ein Problem bei meinem Windows XP Home Rechner. Mein USB-Drucker hat plötzlich nicht mehr funktioniert. Unter Systemsteuerung>Druckeru.Faxgeräte war dieser Drucker plötzlich verschwunden. Bei dem Versuch den Drucker unter "Drucker u. Faxgeräte" neu einzubinden kommt beim Assistent unter "Druckeranschluss auswählen" im Pulldown Menü (z.B. LPT1 USB001 usw) keine Auswahl mehr.

Was ist da passiert bzw. was kann ich tun?

Danke und Grüße

Mitglied: 72648
72648 Dec 06, 2008 at 11:26:44 (UTC)
Hallo Peter,

Vorab mal bitte den Taskmanager aufrufen strg+alt+entf dann oben auf Prozesse, läuft da der dienst spoolsv.exe ?
Wenn nicht sag bescheid, ohne den funktioniert kein Drucker.

Überprüfe mal die Verkabelung.

Notfalls deinstalliere alle Treiber des Druckers (möglichst auch die Software vom Hersteller), mach nen Neustart und installier das ganze neu.
Member: peter1975
peter1975 Dec 08, 2008 at 13:54:54 (UTC)
Hi,

die spoolsv.exe fehlt, was kann ich tun?

Gruss
Mitglied: 72648
72648 Dec 08, 2008 at 15:38:15 (UTC)
Hallo Peter,

Geh mal auf start->ausführen-> und gib dann folgendes ein: "sc config spooler start= auto"
ohne " "(setzt die Druckerwarteschlange auf automatisch)

Danach wieder auf start ->ausführen-> und "net start spooler" eingeben (startet die Druckerwarteschlange)

Jetzt sollte der Drucker wieder vorhanden sein!

Gruß Milo
Mitglied: 72648
72648 Dec 11, 2008 at 13:05:03 (UTC)