intruder0001

Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.
Zu meinem Problem, ich versuche ein kleines Netzwerk zu verwalten.
Ich möchte gerne die vorhandenen Drucker (5Stk) über den Domäcontroller an die angeschlossenen Clienten zielgerichtet verteilen, so das ich nicht bei jedem Client den Drucker lokal installieren muss.

Was ich bereits gemacht habe:
- Drucker Server installiert
- Drucker z.B Kyocera FS-2100DN installiert (problemlos)
- Gruppenrichtlinie unter der Domäne .wup erstellt (Drucker - Kyocera_FS-2100DN)
- Drucker mit der Gruppenrichtlinie verknüpft (angewendet pro Computer)
- User in der Gruppenrichtlinie unter Sicherheits Filter hinzugefügt

Das Problem ist das der Drucker der ja eigentlich dem hinzugefügten User zur Verfügung stehen sollte unter Geräte / Drucker nicht angezeigt wird sowohl unter W7 und W10

Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht ?
Ich bin für jeden hilfreichen Tip oder Lösungsvorschlag dankbar.

Danke
Timo

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 21.02.2017 um 16:28:52 Uhr
Moin,

am Besten erstellst du über die den Druckverwaltung des Druckerservers die Gruppenrichtlinie. Da kann nicht viel schief gehen.
Dazu in die besagte Druckverwaltung > Druckerserver >Drucker
Hier nun Rechtsklick auf den entsprechenden Server und "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen".
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß
Mitglied: Intruder0001
Intruder0001 21.02.2017 um 16:42:52 Uhr
Hallo

habe ich versucht aber der Drucker wird beim Clienten nicht angezeigt
Mitglied: Cornitus
Cornitus 21.02.2017 aktualisiert um 16:50:42 Uhr
Hallo,

gib mal "Pro Benutzer" frei. Prüfe ob die GPO auch in einer OU ist wo Sie durch die Benutzer verarbeitet wird. Der Nutzer "Authentifizierte Benutzer" muss ebenfalls als berechtigter enthalten sein. Bei dem reicht aber das Recht "lesen" auf die GPO. Richtlinie auch aktiviert?

Was sagt am Client:

gpresult /user USERNAME /h c:\username.html

Grüße
Mitglied: Intruder0001
Intruder0001 21.02.2017 um 17:04:51 Uhr
sorry OU ?
Mitglied: Cornitus
Cornitus 21.02.2017 um 17:06:58 Uhr
Mitglied: Intruder0001
Intruder0001 22.02.2017 um 11:21:11 Uhr
Hallo

hab es soweit hinbekommen das die Drucker über die GPO an die Clients verteilt werden.
Leider funktioniert es nicht 100%

da in der GPO unter Security Filtering auch "Authenticated Users" eingetragen ist
bekomme nun alle User den Drucker entferne ich "Authenticaded Users" wird der Drucker bei der nächsten Anmeldung wieder entfernt obwohl der User in der GPO eingetragen ist.

Wie kann es ändern das der Drucker nur an die User verteilt wird die auch in der GPO angegeben sind ?

Danke
Mitglied: Cornitus
Cornitus 22.02.2017 um 13:35:25 Uhr
Hallo,

das ist erst relativ neu dieses Verhalten. Du musst dem User "Authenticated Users" die Rechte zum anwenden der GPO entziehen. Die Rechte zum Lesen müssen aber bestehen bleiben. Ruf die GPO Verwaltung auf. Markiere die GPO -> Reiter "Delegierung" -> unten rechts "Erweitert". Dort die Rechte "Authenticated Users" anpassen.

Grüße
Mitglied: Intruder0001
Intruder0001 22.02.2017 um 14:08:49 Uhr
Hallo

Danke werde es direkt versuchen,
reicht es nur den Haken zu entfernen oder muss der auf deny gesetzt werden
Mitglied: Intruder0001
Intruder0001 22.02.2017 um 14:29:23 Uhr
Perfekt hat funktioniert face-smile
Danke

kann ich auch über die GPO den Drucker als Standard defenieren ?
Mitglied: Cornitus
Cornitus 22.02.2017 um 14:53:15 Uhr
Das geht, nach meinem Wissensstand, nicht. Das geht nur per Skript. Vielleicht mal die Suchfunktion bemühen oder einen neue Thread öffnen.

Zum Thema Deny: es reicht generell den Haken zu entfernen. Eine Denyregel hat aber immer Vorrang. Wenn du etwas explizit mit Deny versiehst dann wird dieses deny immer das letzte Wort haben, egal an welcher Stelle du ein Allow nachsiehst. Das ist aber allgemein so. Nicht nur bei Berechtigungen der GPOs.

Grüße.
Mitglied: Intruder0001
Intruder0001 24.02.2017 um 11:51:20 Uhr
Hab doch noch ein Problem
die Drucker werden nicht alle Client verteilt obwohl diese in der Gruppe sind
warum könnte das sein ?

Danke
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 24.02.2017 um 12:10:31 Uhr
Hi,

läuft auf allen Clients der Dienst "Spooler"?
Laß diese per GPO aktivieren!

Gruß

Holli
Mitglied: Intruder0001
Intruder0001 24.02.2017 um 12:40:07 Uhr
Hallo Holli

eigentlich sollte der überall laufen
Wie kann ich den Dienst aktivieren, mit einer neuen GPO oder würde das auch über die der Drucker gehen ?

Sorry ich bin kein ausgebildeter Administrator muss mir die ganzen Sachen gerade schnell aneignen

Danke fürs Verständnis
Mitglied: Cornitus
Lösung Cornitus 27.02.2017 aktualisiert um 14:08:42 Uhr
Hallo,

am besten wäre es wenn du mal

gpresult /user USERNAME /h c:\username.html

am Client ausführst. Die Shell muss dafür als Administrator ausgeführt werden. Die erstellte Seite dann mal im Browser öffnen und nach deiner Printer GPO suchen. Das ist ein erster Anhaltspunkt.

Grüße