Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker im Verzeichnis anzeigen nicht vorhanden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pandora

Pandora (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2008, aktualisiert 16.12.2008, 8754 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

bei uns ist heute durch Zufall aufgefallen, dass die auf einem Windows 2003 Server Std R2 freigegebenen Drucker nicht mehr im Active Directory angezeigt werden. Normalerweise werden die Drucker alle per Script verbunden, was auch wunderbar funktioniert, aber sie sollten für mobile Mitarbeiter halt auch über das AD zu finden sein.

Bei der Freigabe der Drucker wurde dies auch damals automatisch angelegt, als ich diese jetzt allerdings überprüft habe ist mir aufgefallen, dass in der Druckerfreigabe der Punkt "Im Verzeichnis anzeigen" gar nicht mehr vorhanden ist.

Auf dem Server läuft außer dem Druckserver noch ein DHCP und Terminalserver.

Kennt jemand von euch das Problem und weiß einen Weg, diesen Punkt wieder anzeigen zu lassen?

Danke und viele Grüße,
Pandora
Mitglied: Pandora
16.12.2008 um 07:36 Uhr
Ich habe eine Lösung gefunden. Die Ursache ist zwar für mich nicht nachvollziehbar, aber hier für alle, die das Problem auch mal haben sollten die Fehlerbehebung:

Der Registrierungsschlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Policies \ Microsoft \ Windows NT \ Printers \ PublishPrinters

gibt an, ob die Drucker im AD veröffentlicht werden können. Hier den Wert auf 1 setzen, dann ist das Feld "Im Verzeichnis anzeigen" wieder vorhanden.
anschließend muss allerdings bei jedem Drucker wieder das Häckchen gesetzt werden.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...