c3po-it

Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation:

Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, auf dem das Warenwirtschaftsprogramm läuft. Der Server und das Tablet dürfen nicht ins Internet gehen. Der Drucker ist via Kabel im Netzwerk eingebunden und der Server hat Zugriff auf ihn.

Nun zur Frage:

Ist es möglich das Tablet mit dem Drucker mit einer W-LAN-Bridge zu verbinden - also prarallel zur AdHoc-Verbindung? Oder kann man den Drucker über den "Server" für das Tablet freigeben?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
Alex

Member: michi1983
michi1983 Mar 02, 2015 updated at 11:22:36 (UTC)
Zitat von @C3PO-IT:

Ist es möglich das Tablet mit dem Drucker mit einer W-LAN-Bridge zu verbinden - also prarallel zur AdHoc-Verbindung? Oder
kann man den Drucker über den "Server" für das Tablet freigeben?

Hallo,

dein Windows 7 "spielt" also Server? Denn Windows 7 ist kein Server OS.
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall den Drucker einfach im Netz freigeben.

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Mar 02, 2015, updated at Mar 05, 2015 at 10:29:58 (UTC)
Der Drucker ist via Kabel im Netzwerk eingebunden und der Server hat Zugriff auf ihn.
Na dann einfach Routing aktivieren auf dem Server !
Et voila.... schon kann das Tablet auch drucken...
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: C3PO-IT
C3PO-IT Mar 04, 2015 at 09:39:26 (UTC)
Danke für die Antworten.

Das mit dem Routing klingt sehr gut. Muss ich so gesehen das Routing auf dem "Server" aktivieren und danach kann ich den Drucker ganz normal am Tablet als Netzwerkdrucker hinzufügen?

Für ein kurzes Feedback bin ich dankbar.

VG
Alex
Member: aqui
Solution aqui Mar 04, 2015, updated at Mar 05, 2015 at 10:29:51 (UTC)
Muss ich so gesehen das Routing auf dem "Server" aktivieren und danach kann ich den Drucker ganz normal am Tablet als Netzwerkdrucker hinzufügen?
Ja, folge einfach dem obigen Tutorial.
Du kannst den Drucker dann sogar als Airprint Drucker freigeben wenn er keiner ist mit einem kleinern Druckerserver:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/14/166_Pi-macht-Druck
Damit kann dann dann sogar direkt von allen iOS Geräten per Airprint gedruckt werden nicht nur mit ekeligen Winblows Tablets face-wink
Member: goscho
goscho Mar 04, 2015 at 16:05:17 (UTC)
Zitat von @aqui:
Damit kann dann dann sogar direkt von allen iOS Geräten per Airprint gedruckt werden nicht nur mit ekeligen Winblows Tablets face-wink
Egal was du von Windows hältst, bei allen Funktionen rund ums Drucken sind Windows Tablets (außer RT) allen iOS-Geräten Lichtjahre voraus. face-wink
Member: aqui
aqui Mar 04, 2015 at 16:27:21 (UTC)
Das ist unbestritten richtig aber mit einem 30 Euro Raspberry kann man das ja schnell fixen face-wink
Member: C3PO-IT
C3PO-IT Mar 12, 2015 at 08:48:46 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Routing über die Registry an dem Windows 7 Rechner aktiviert. Ich kann schon von dem Tablet den Drucker anpingen - das funktioniert einwandfrei. Nur schaffe ich es nicht Ihn ein zu binden. Muss man hier anders vorgehen, bzw. habe ich noch etwas übersehen?

Für ein kurzes Feedback bin ich dankbar - sitze glaub gerade auf der Leitung... face-smile
Member: aqui
aqui Mar 12, 2015 at 14:34:45 (UTC)
Muss man hier anders vorgehen, bzw. habe ich noch etwas übersehen?
Nein, hier musst du nicht anders vorgehen als sonst auch. Wichtig ist nur das du in den Treiber Eigenschaften die IP Adresse des Druckers manuell einträgst.
Über irgendwelche Broad- oder Multicast Automatismen kann er die ja nicht mehr lernen da er in einem anderen Subnetz ist. Folglich musst du dem Client das also immer mitgeben.
Member: C3PO-IT
C3PO-IT Mar 13, 2015 at 09:24:37 (UTC)
Danke für Deine Antwort. Daran lag es aber wohl nicht. Ich hatte vergessen auf dem "Server" den Drucker auch frei zu geben.

Dann lief alles wie gewohnt per Mausklick durch. face-smile
Member: aqui
aqui Mar 13, 2015 at 10:16:59 (UTC)
OK. solche simplen "Basics" haben wir natürlich in einem Administrator Forum als gemacht vorausgesetzt !
Gut wenn nun alles klappt.