qugart

Drucker mittels WAP ins LAN bringen

Ich hab hier eine kleine Verständnisfrage.

Ins bestehende Netzwerk soll ein Kopiergerät als MFC (namentlich ein Konica Minolta bizhub C280) integriert werden.
Blöderweise hat der nette Herr Architekt die passenden Netzwerkdosen in Reichweite des Kopierers vergessen.
In kürze folgen da auch kleinere bauliche Aufputzarbeiten, so dass dann für die passenden Anschlüsse gesorgt ist.

Bis es soweit ist, würde ich (eher als kleines Experiment gedacht) den Kopierer mittels WAP ins LAN holen.
Ich hab hier noch zwei funktionierende TP-Link WR841N Router rumliegen, die auch als WAP funktionieren sollten.
Den einen häng ich als WAP1 ins Netz mit dem "Standard-Gateway" des Netzwerks.
Den zweiten, WAP2, häng ich mit der IP von WAP1 als Gateway an den Drucker.

Ich denke, dass das funktionieren sollte (was aber mal gar nichts heißt).
Und weil ich mir gerade auch yEd runtergeladen hab, hab ich auch eine kleine Zeichnung dazu gemacht. Zur Veranschaulichung.

Lieg ich richtig mit meiner Meinung, oder hab ich da einen Wurm drin?

196d2c13932d9cc586862a215b6374c4

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.06.2015 aktualisiert um 23:11:04 Uhr
Moin,

Flash die Dinger mit DD-WRT und dann soltlest Du diese so einsetzen koönnen, daß diese wie gewünscht funktionieren.

Siehe auch @aqui 's Anleitungen zu dem Thema.

lks
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 11.06.2015 aktualisiert um 23:11:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @Qugart:
(namentlich ein Konica Minolta bizhub C280)
Der hat eine AN Buchse?

(eher als kleines Experiment gedacht) den Kopierer mittels WAP
Eher wohl ein Riesengrosses Experiment. WAP Ist dafür ungeeignet http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Application_Protocol

zwei funktionierende TP-Link WR841N Router
Wenn einer davon den sogenannten "Client Modus" beherrscht ist das schon OK, Den einen als AP definieren, den anderen als Client, LAN Kabel ans MFC und glücklich werden. Evtl. DD-WRT oder andere Firma draufmachen.

Lieg ich richtig mit meiner Meinung, oder hab ich da einen Wurm drin?
Dein WLAN redet nicht mit fremden, und deine beiden TP können nicht viel - eher gar nichts außer Strom in Wärme umzuwandeln face-smile

Client Mode ist dein Zauberwort. Einer muss es können - muss ja nicht zwingend dieser sein....

Ansonsten das LAN aus der Steckdose holen - Develo und Co.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.06.2015 um 22:42:31 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Client Mode ist dein Zauberwort. Einer muss es können - muss ja nicht zwingend dieser sein....

Wenn man denen einredet, sie wären WRTs geht das schon. face-smile

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.06.2015 um 22:45:10 Uhr
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn man denen einredet, sie wären WRTs geht das schon. face-smile
Si - hatten wir beide irgendwo erwähnt..... face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Qugart
Qugart 11.06.2015 um 23:10:54 Uhr
Jo, jetzt fällts mir wieder ein.
Mein erster Router lief damals mit DD-WRT. War noch einer der guten alten Kinksys WRT54G.
Der eine also als Client, der andere als Router. Kann der TP-Link, so glaube ich, nicht standardmäßig.

Danke für den Tipp und den Links zu den Anleitungen von @aqui
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.06.2015 um 00:36:08 Uhr
Moin,
das kann man auch mal gut mit DLAN erledigen ...
Und weil ich mir gerade auch yEd runtergeladen hab
Das Teil macht aber wirklich einen netten Eindruck - kannte ich nicht. Dafür gibt's einen admin-like face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 12.06.2015 um 08:44:06 Uhr
Zitat von @Qugart:
Lieg ich richtig mit meiner Meinung, oder hab ich da einen Wurm drin?

Moin!

nur ein kleines Würmchen: am WAP2 hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Es fehlen 6 IP-Einheiten.

Netten Gruß
Holger
Mitglied: Qugart
Qugart 12.06.2015 um 18:23:13 Uhr
Stimmt. Tippfehler.
Hat insgesamt aber funktioniert.

Und das Ende vom Lied? Am Montag kommt der Strommensch und legt da einen Kabelschacht hin.