othoben

Drucker von einem Win 2003 Server auf einen anderen überspielen!!!

Moin zusammen,

gibt es bei Windows 2003 Server eine möglichkeit Drucker von einem Server auf den anderen zu überspielen ohne ein Cluster zu haben. Es muß auch nicht automatisch oder zeitgesteuert laufen sondern es reicht, wenn ich die Drucker manuell (aber alle zusammen) auf den anderen Server überspielen kann.

Vielleicht kennt auch jemand ein Tool das so etwas kann.

Voraussetzung: 2x Windows 2003 Server davon einer als Druckserver, kein Cluster, 2ter Server soll als Sicherung dienen und nur im Notfall als Druckserver konfiguriert werden.

Danke!

MfG

Oliver

Mitglied: NetzAdmin
NetzAdmin 03.11.2004 um 10:13:51 Uhr
Hi Oliver,

ja es gibt da ein Tool das wir auch verwenden.
Printmigrator (printmig.exe) von Microsoft - am einfachsten mal auf microsoft.com oder auf der CD dananch suchen.
Mit der kannst du auf den Server wo du die Drucker hast - ein BACKUP erstellen (eine CAB Datei), und dann auf jeden beliebig anderen Server ein Restore machen. Der ist nicht übel, weil er Treiber, Shares und Rechte etc. auch mitnimmt.

Hoffe geholfen zu haben.
Mitglied: othoben
othoben 03.11.2004 um 11:42:30 Uhr
Hallo NetzAdmin,

hat super geklappt.

Besten Dank nochmal.

MfG

Oliver
Mitglied: Garnaloth
Garnaloth 12.03.2008 um 08:43:44 Uhr
Hallo,

also ich habe so etwas auch vor.

Bei uns laufen die Drucker im mom noch auf einem DC mit Exchange, da ich den immer einmal im Monat neustarten muss, möchte ich die Drucker auf den Server des Warenwirtschaftssystems überspielen, da es ja eigentlich zusammengehört.

Meine Frage:

Kann ich mit dem o.g. Tool die Drucker während des Tagesgeschäftes kopieren und auf dem anderen Server neuinstallieren ?
Bin leider kein gelernter Admin, daher diese noob Frage ^^

Danke für Antwort im Voraus