Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker an Win2000 Rechner, XP Rechner über Netzwerk vergisst Drucker nach reboot

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Roth-de

Roth-de (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2008, aktualisiert 23.11.2008, 4730 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo allesamt,

ich habe ein Problem mit meinem Home Netzwerk, daher hoffe ich jemanden zu finden der mir bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe zwei Rechner und einen Drucker. Ein Rechner mit Win 2000 (hier ist der Drucker local), der andere XP (Drucker = Netzwerkdrucker).
Untereinander verbunden sind die Rechner mit Powerlan. Auf XP finde ich den Drucker und kann ihn auch einwandfrei benutzen. Nach einem Neustart des XP Rechners "vergisst" dieser aber den Drucker, und ich muss ihn neu hinzufügen, inkl. Passwortabfrage.
Habe das Gefühl das dies mit dem Win 2000 Passwort zusammenhängt. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im vorraus.
Mitglied: Pandora
17.11.2008 um 15:11 Uhr
Hallo,

richte auf dem W2K-Rechner mal einen identischen Benutzer an, wie der, der sich am XP anmeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
17.11.2008 um 19:07 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

der Benutzername auf W2k ist Administrator, auf XP: Rbt.
D.h. Soll ich den Namen unter W2k in Rbt ändern?
Habe ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
17.11.2008 um 19:43 Uhr
Hi,

nicht ganz, leg einen zusätzlichen Benutzer namens Rbt auf dem W2k an, der das gleiche Kennwort hat. (Über Computerverwaltung --> System --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Rechtsklick auf Benutzer --> Neuer Benutzer)
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
17.11.2008 um 20:04 Uhr
Der W2k Rechner muss dan logischerweise auch mit diesem neuen Benutzer gestartet werden!?

Sorry das ich nerve
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
18.11.2008 um 07:23 Uhr
Guten Morgen,

nein, du nervst nicht, dazu ist das Forum ja da.

Nein, auf dem W2K-Rechner muss eigentlich niemand dazu angemeldet sein. Es geht nur darum, dass sich der Benutzer, der am XP angemeldet ist ja bei dem W2K-Rechner authentifizieren muss, um den Drucker zu verbinden. Dafür muss aber der Benutzer dort bekannt sein, sonst musst du wie beschrieben jedesmal den Benutzernamen und Kennwort eingeben.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
19.11.2008 um 20:20 Uhr
Danke für die Antworten, leider habe ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden mich nochmal an den W2k Rechner zu setzen. Morgen werde ich mir die Zeit nehmen und über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
20.11.2008 um 15:13 Uhr
So, habe gerade deinen Tip versucht, leider ohne Erfolg...
Der W2k Rechner wird weiterhin von dem XP Rechner vergessen.

Ich habe ein Benutzerkonto mit dem Namen "rbt" auf dem W2k Rechner angelegt, der XP Rechner heitßt ebenfalls "rbt" und das Benutzerkonto von ihm auch. Angemeldet ist bei dem W2k Rechner aber der Administrator. Was mache ich falsch???
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
21.11.2008 um 07:32 Uhr
Guten Morgen,

sind die beiden Rechner eigentlich in der gleichen Arbeitsgruppe?
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
23.11.2008 um 19:26 Uhr
Ja, sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe. Ich denke das Problem liegt bei der Kommunikation zwischen XP und W2k. Die Frage ist nur wo...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Userverwaltung
gelöst Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort (14)

Frage von Aviator zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...