Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker an Win2000 Rechner, XP Rechner über Netzwerk vergisst Drucker nach reboot

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Roth-de

Roth-de (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2008, aktualisiert 23.11.2008, 4784 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo allesamt,

ich habe ein Problem mit meinem Home Netzwerk, daher hoffe ich jemanden zu finden der mir bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe zwei Rechner und einen Drucker. Ein Rechner mit Win 2000 (hier ist der Drucker local), der andere XP (Drucker = Netzwerkdrucker).
Untereinander verbunden sind die Rechner mit Powerlan. Auf XP finde ich den Drucker und kann ihn auch einwandfrei benutzen. Nach einem Neustart des XP Rechners "vergisst" dieser aber den Drucker, und ich muss ihn neu hinzufügen, inkl. Passwortabfrage.
Habe das Gefühl das dies mit dem Win 2000 Passwort zusammenhängt. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im vorraus.
Mitglied: Pandora
17.11.2008 um 15:11 Uhr
Hallo,

richte auf dem W2K-Rechner mal einen identischen Benutzer an, wie der, der sich am XP anmeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
17.11.2008 um 19:07 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

der Benutzername auf W2k ist Administrator, auf XP: Rbt.
D.h. Soll ich den Namen unter W2k in Rbt ändern?
Habe ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
17.11.2008 um 19:43 Uhr
Hi,

nicht ganz, leg einen zusätzlichen Benutzer namens Rbt auf dem W2k an, der das gleiche Kennwort hat. (Über Computerverwaltung --> System --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Rechtsklick auf Benutzer --> Neuer Benutzer)
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
17.11.2008 um 20:04 Uhr
Der W2k Rechner muss dan logischerweise auch mit diesem neuen Benutzer gestartet werden!?

Sorry das ich nerve
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
18.11.2008 um 07:23 Uhr
Guten Morgen,

nein, du nervst nicht, dazu ist das Forum ja da.

Nein, auf dem W2K-Rechner muss eigentlich niemand dazu angemeldet sein. Es geht nur darum, dass sich der Benutzer, der am XP angemeldet ist ja bei dem W2K-Rechner authentifizieren muss, um den Drucker zu verbinden. Dafür muss aber der Benutzer dort bekannt sein, sonst musst du wie beschrieben jedesmal den Benutzernamen und Kennwort eingeben.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
19.11.2008 um 20:20 Uhr
Danke für die Antworten, leider habe ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden mich nochmal an den W2k Rechner zu setzen. Morgen werde ich mir die Zeit nehmen und über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
20.11.2008 um 15:13 Uhr
So, habe gerade deinen Tip versucht, leider ohne Erfolg...
Der W2k Rechner wird weiterhin von dem XP Rechner vergessen.

Ich habe ein Benutzerkonto mit dem Namen "rbt" auf dem W2k Rechner angelegt, der XP Rechner heitßt ebenfalls "rbt" und das Benutzerkonto von ihm auch. Angemeldet ist bei dem W2k Rechner aber der Administrator. Was mache ich falsch???
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
21.11.2008 um 07:32 Uhr
Guten Morgen,

sind die beiden Rechner eigentlich in der gleichen Arbeitsgruppe?
Bitte warten ..
Mitglied: Roth-de
23.11.2008 um 19:26 Uhr
Ja, sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe. Ich denke das Problem liegt bei der Kommunikation zwischen XP und W2k. Die Frage ist nur wo...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner
gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows Server
Domaincontroller "vergisst" nach Neustart das Netzwerk
gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Server7 Kommentare

Moin, Auf dem Server läuft Windows Server 2012 und die Kiste hat die Rolle des Domaincontrollers. Problem: Wenn man ...

Windows XP
Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk
gelöst Frage von DanielPaulWindows XP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht ...

Netzwerkmanagement
Rechner kommt nicht ins Netzwerk
Frage von Luzifer696Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier einen Laptop der kommt seit Mittwoch nicht mehr ins Netzwerk. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...