Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker bei Windows 2008 als Freigabe lokal erscheinen lassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JustusFowl

JustusFowl (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 09:06 Uhr, 2307 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Frage:

es ist ein Windows Server 2008 in Betrieb. An diesem ist ein Canon Laserdrucker über USB lokal angeschlossen.
Dieser Server soll nun umziehen, der Drucker jedoch am Ort bleiben.
Meine Idee ist folgende: Wäre es möglich, den Drucker an einem Arbeitsplatz lokal über USB zu installieren und ihn dann freizugeben und diese Freigabe dann auf dem Seerver anschließend so einzurichten, dass es als lokal erkannt wird, sodass man die Folgepfade und Verweise anderer Programme auf den Druckernamen nicht ändern muss?

Ich hoffe das sind genug Infos, wenn nciht liefere ich gerne mehr.

Vielen Dank und Gruß´
JF
Mitglied: goscho
26.10.2010 um 09:51 Uhr
Morgen JF,
ich vermute, du wirst durch die Anforderung 'USB-Anschluss' dies nicht so realisieren können.

Ich kann dir eigentlich nur folgenden Rat geben:
Schau, ob der Drucker auch einen Netzwerkanschluss hat oder ob du diesen mittels Printserver realisieren kannst. Hier ist die Firma SEH zu empfehlen.
Bei reinen GDI-Druckern muss man hier aber etwas aufpassen. Dort klappt die Printserverfunktion nicht immer , wie gewünscht.

Anschließend richtest du diesen Drucker erneut auf deinem W2K8 ein und gibst ihn für die Clients frei.
Bitte warten ..
Mitglied: JustusFowl
26.10.2010 um 12:10 Uhr
Hi Goscho,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass es ohne einen Printserver wohl ncihts wird.
Mein Hauptanliegen wäre einfach gewesen, dass der Drucker irgendwo im Netzwerk an einem Client lokal installiert ist und als "freigegeber Drucker" im Netzwerk verfügbar ist. Mir ist dabei schon klar, dass der Client immer angeschaltet sein muss um zu drucken.

Aber wichtig - egal ob Printserver oder Netzwerkfreigabe - sind die Pfade der Applikationen auf dem Server.
die Gretchenfrage ist eigentlich:

Greifen die Programme auf die Druckeranschlüsse zu oder auf den Druckernamen um zu drucken, oder ist das von Programm zu Programm unterschiedlich?

Vielen Dank
Gruß
JF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Probleme bei der Installation von neuen Rollen auf Windows 2008 SBS (1)

Frage von florian.rhomberg zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...