Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker bei Windows 2008 als Freigabe lokal erscheinen lassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JustusFowl

JustusFowl (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 09:06 Uhr, 2322 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Frage:

es ist ein Windows Server 2008 in Betrieb. An diesem ist ein Canon Laserdrucker über USB lokal angeschlossen.
Dieser Server soll nun umziehen, der Drucker jedoch am Ort bleiben.
Meine Idee ist folgende: Wäre es möglich, den Drucker an einem Arbeitsplatz lokal über USB zu installieren und ihn dann freizugeben und diese Freigabe dann auf dem Seerver anschließend so einzurichten, dass es als lokal erkannt wird, sodass man die Folgepfade und Verweise anderer Programme auf den Druckernamen nicht ändern muss?

Ich hoffe das sind genug Infos, wenn nciht liefere ich gerne mehr.

Vielen Dank und Gruß´
JF
Mitglied: goscho
26.10.2010 um 09:51 Uhr
Morgen JF,
ich vermute, du wirst durch die Anforderung 'USB-Anschluss' dies nicht so realisieren können.

Ich kann dir eigentlich nur folgenden Rat geben:
Schau, ob der Drucker auch einen Netzwerkanschluss hat oder ob du diesen mittels Printserver realisieren kannst. Hier ist die Firma SEH zu empfehlen.
Bei reinen GDI-Druckern muss man hier aber etwas aufpassen. Dort klappt die Printserverfunktion nicht immer , wie gewünscht.

Anschließend richtest du diesen Drucker erneut auf deinem W2K8 ein und gibst ihn für die Clients frei.
Bitte warten ..
Mitglied: JustusFowl
26.10.2010 um 12:10 Uhr
Hi Goscho,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass es ohne einen Printserver wohl ncihts wird.
Mein Hauptanliegen wäre einfach gewesen, dass der Drucker irgendwo im Netzwerk an einem Client lokal installiert ist und als "freigegeber Drucker" im Netzwerk verfügbar ist. Mir ist dabei schon klar, dass der Client immer angeschaltet sein muss um zu drucken.

Aber wichtig - egal ob Printserver oder Netzwerkfreigabe - sind die Pfade der Applikationen auf dem Server.
die Gretchenfrage ist eigentlich:

Greifen die Programme auf die Druckeranschlüsse zu oder auf den Druckernamen um zu drucken, oder ist das von Programm zu Programm unterschiedlich?

Vielen Dank
Gruß
JF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows Update Popup erscheinen lassen
gelöst Frage von MarabuntaWindows 84 Kommentare

Hallo, Windows8 x64 Nach einem manuellem Update, ist es möglich das Windows Update Popup für den User anzeigen zu ...

Windows Server
Drucker erscheinen im DFS
Frage von blue0711Windows Server2 Kommentare

Hallo, seit Januar habe ich ein DFS-R laufen. Der Namespace ist auf einem W2K8 R2 DC und einem W2K12 ...

Microsoft
Problem mit Windows Drucker Freigabe
Frage von thomasreischerMicrosoft19 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell folgendes Problem: unsere User arbeiten mit einer Terminalsoftware die auf einem Windows Server 2012 ...

Windows Server
CUPS auf Citrix Drucker drucken lassen
Frage von badkillaWindows Server

Hallo, kurz zu meinem Problem. Wir drucken aus einer Linux Applikation PDFs auf einen CUPS Server dieser schickt die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...