Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker bei Windows 2008 als Freigabe lokal erscheinen lassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JustusFowl

JustusFowl (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 09:06 Uhr, 2304 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Frage:

es ist ein Windows Server 2008 in Betrieb. An diesem ist ein Canon Laserdrucker über USB lokal angeschlossen.
Dieser Server soll nun umziehen, der Drucker jedoch am Ort bleiben.
Meine Idee ist folgende: Wäre es möglich, den Drucker an einem Arbeitsplatz lokal über USB zu installieren und ihn dann freizugeben und diese Freigabe dann auf dem Seerver anschließend so einzurichten, dass es als lokal erkannt wird, sodass man die Folgepfade und Verweise anderer Programme auf den Druckernamen nicht ändern muss?

Ich hoffe das sind genug Infos, wenn nciht liefere ich gerne mehr.

Vielen Dank und Gruß´
JF
Mitglied: goscho
26.10.2010 um 09:51 Uhr
Morgen JF,
ich vermute, du wirst durch die Anforderung 'USB-Anschluss' dies nicht so realisieren können.

Ich kann dir eigentlich nur folgenden Rat geben:
Schau, ob der Drucker auch einen Netzwerkanschluss hat oder ob du diesen mittels Printserver realisieren kannst. Hier ist die Firma SEH zu empfehlen.
Bei reinen GDI-Druckern muss man hier aber etwas aufpassen. Dort klappt die Printserverfunktion nicht immer , wie gewünscht.

Anschließend richtest du diesen Drucker erneut auf deinem W2K8 ein und gibst ihn für die Clients frei.
Bitte warten ..
Mitglied: JustusFowl
26.10.2010 um 12:10 Uhr
Hi Goscho,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass es ohne einen Printserver wohl ncihts wird.
Mein Hauptanliegen wäre einfach gewesen, dass der Drucker irgendwo im Netzwerk an einem Client lokal installiert ist und als "freigegeber Drucker" im Netzwerk verfügbar ist. Mir ist dabei schon klar, dass der Client immer angeschaltet sein muss um zu drucken.

Aber wichtig - egal ob Printserver oder Netzwerkfreigabe - sind die Pfade der Applikationen auf dem Server.
die Gretchenfrage ist eigentlich:

Greifen die Programme auf die Druckeranschlüsse zu oder auf den Druckernamen um zu drucken, oder ist das von Programm zu Programm unterschiedlich?

Vielen Dank
Gruß
JF
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen (4)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...