Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker eines Windows Printservers unter Windows 7 und Windows Vista installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 15:29 Uhr, 8394 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte diverse Drucker eines Windows Printservers unter Windows 7 / Windows Vista installieren. Leider benötigt dieser dafür erhöhte Rechte.

Hallo Kollegen,

leider habe ich ich derzeit folgendes Problem:
Wir betreiben hier einen Windows Server 2003 R2 Printserver. Hier sind sämtliche Netzwerkdrucker installiert und freigegeben.
Unter Windows XP konnte der Benutzer nun die Freigabe des Druckers öffnen (zB \\Server\Drucker1) und diesen mittels Doppelklick installieren.
Unter Windows 7 und wohl auch unter Windows Vista, geht das ebenso. Leider möchte der Client jetzt, wenn er an den Punkt "Treiber installieren" kommt,
die Benutzerinformationen (Benutzername + Passwort) eines Administrators haben (unsere Benutzer sind lediglich Benutzer, keine Administratoren).

Auch nach vielem Suchen und dem lesen diverser MS Artikel, bin ich leider kein Stück weiter gekommen.
In einem MS Artikel habe ich geselen, das der Punkt "Point-and-Print-Beschränkungen" für die Benuzter deaktiviert werden soll. Leider hat auch das
nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Sicher haben einige von euch das Gleiche Problem bereits gehabt und daher hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Grüße, Boris
Mitglied: DerWoWusste
31.03.2010 um 17:57 Uhr
Hi.
auch unter xp konnten Benutzer das nicht, sondern nur Hauptbenutzer und Admins.
Point and p. restr. mal im Bereich Computerkonfig und nicht Userkonfig anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
31.03.2010 um 23:04 Uhr
Für Vista Point and Print in Benutzerkonfiguration deaktivieren, für W7 in der Computerkonfiguration, also am Besten wie oben vorgeschlagen, in beiden Kategorien. Habe ich direkt bei MS gefunden und es hat zumindest bei uns geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
01.04.2010 um 11:00 Uhr
Hi,

danke für den Tipp. Point and Print habe ich im Bereich der Userkonfiguration bereits deaktiviert, doch wo genau soll ich das in der Computerkonfig deaktivieren.
In der Benutzerkonfiguration finde ich das ja unter "Administrative Vorlagen/Systemsteuerung /Drucker -> Point-and-Print-Beschränkungen". In der Compkonf habe ich zwar einen Punkt "Drucker" gefunden, doch leider keine "Point-and-Print-Beschränkungen"
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
01.04.2010 um 11:22 Uhr
Hallo,

Du findest die entsprechenden Einstellungen genau dort: Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Drucker.

Siehe auch hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/RiLi/Uebersicht_Richtlinie ....

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 SP1 lässt sich nicht installieren (5)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
gelöst Drucker Über Powershell installieren (13)

Frage von Asker06 zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
gelöst Drucker über Shell-Batch installieren (3)

Frage von Ray00731 zum Thema Batch & Shell ...

Drucker und Scanner
Windows 7 installiert ständig neuen Drucker - wie ausblenden??? (6)

Frage von upiethe zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...