Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker per WSH mappen

Frage Entwicklung

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5075 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin moin,

ich möchte gerne auf einen PC in einer Arbeitsgruppe, verschiedene Drucker einer Domäne bereitstellen.

Also,

Es geht um ein kleines Script, mit dem ich auf einem Arbeitsgruppenpc, verschiedene Drucker einer Domäne einrichten möchte.

Ich habe dazu folgendes gefunden:

' ###ConnectPrinter.vbs###
' Variable belegen
strPrintSRV = "MeinDruckServer"
' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
' Drucker verbinden
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"

Das würde ich gerne nutzen.
Wie bekomme ich aber nun eine Benutzeranmeldung mit in das Script, um mich an der Domäne für die Druckereinrichtung zu authentifizieren??

Bin blutiger Anfänger in WSH..
Von daher möchte ich gerne, das ihr euch das mal anschaut, und mir sagt, ob es so funktioniert, oder was ich noch ändern muss

mfg
Sascha
Mitglied: Xaero1982
09.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Nun warum nicht einfach machen?

http://www.administrator.de/forum/einbinden-von-druckern-und-laufwerken ...
Da sind 2 Wege beschrieben ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
09.10.2009 um 16:25 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort. aber das ist ja erstmal der Anfang. Später möchte ich das Script noch erweitern. Dafür wollte ich schon mal mit WSH anfangen.

Damit wird für mich, das verstehen von WSH einfacher...

Ansonsten hätte ich auch printui... nehmen können.
Oder kann ich mit Con2prt auch Gruppenspezifisch, Laufwerke mappen??

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.10.2009 um 10:29 Uhr
Dazu nimmst du das tool ifmember

Dann kannst du damit gruppenspezifisch Drucker zuweisen...

Also mit einer batch fragst du einfach

ifmember gruppenname
if errorlevel 1 goto xx

:xx
con2prt /cd \\server\drucker


So in etwa war das wenn ich mich recht erinner

lg
Bitte warten ..
Mitglied: JT
11.10.2009 um 17:22 Uhr
Hi Sascha,
Fertiges script kommt per Post
hier ein auszug....
wshnetwork.addprinter "HPlaserjet", "\\server\sharename"
wshnetwork.mapnetworkdrive "G:","\\server\share"
und fertig. testen glücklich sein
Den Rest fragst du am besten aus der ad über eine gruppen zuweisung ab.

Gruß
JT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...