Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker zuweisen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ProdaMan

ProdaMan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2012 um 10:05 Uhr, 4586 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute

ich hoffe mir kann jemand helfen. Nach stundenlanger, erfolgloser Suche, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch

Ich habe hier eine Windows 2003 (SP2) AD-Domäne und ein Windows 2003 Server (SP2), der unter anderem als Printserver fungiert. Auf dem Printserver sind mehrere, zum Teil gleiche Drucker (gleiches Modell) freigegeben.
Ziel ist, dass die Benutzer anhand von Gruppenmitgliedschaften im AD bestimmte Drucker (können auch mehrere sein) zugewiesen bekommen und bei Bedarf auch den Treiber des Druckers installiert bekommen. Die Benutzer sind natürlich keine lokalen Administratoren, was die Treiberinstallation ein wenig schwierig macht.
Ob das ganze letztendlich über Skript(e) oder Gruppenrichtlinie(n) abläuft, ist mir relativ egal.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Mitglied: BekkZter
28.12.2012 um 10:28 Uhr
Moin moin,

guck mal hier KLICK

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.12.2012 um 10:44 Uhr
Wenn du mindestens einen Windows Vista Business oder Windows 7 Professional-Client in der Domäne hast, kannst du das RSAT installieren und über den Client die Client Side Extension der Gruppenrichtlinien verwalten, welche auch Druckerzuweisungen erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: ProdaMan
28.12.2012, aktualisiert um 12:30 Uhr
Die eigentliche Zuweisung der Drucker funktioniert.
Ich hab das Skript von http://blog.bistron.eu/scripting/netzwerkdrucker-basierend-auf-ad-grupp ... das funktioniert auch gut. Zumindest, wenn der Drucker vorher schon einmal manuell mit Treiber eingerichtet wurde.
Problem bereitet nur die Erstinstallation mit Treiber...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Custos
28.12.2012 um 13:28 Uhr
Hi,

bzgl. der Probleme mit der Treiberinstallation auf Windows Vista/7-Clients schau dir mal die Point-and-Print-Beschränkungen an (Vista/7)

Falls Du es noch nicht gesehen hattest: Von dem Skript gibt es hier noch eine aktuellere Version.

Alternativ ist die Verteilung über GPP hier auch beschrieben...

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO einem Benutzer zuweisen (6)

Frage von Raucherbein zum Thema Windows Server ...

Debian
gelöst Bereitgestellter Speicher einer Boot-Partition zuweisen !? (5)

Frage von N4m3n7os3r zum Thema Debian ...

Windows Server
Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden (12)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...