Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker in zwei VLANs nutzen (HP Switch 1910-24G)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: koehne

koehne (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2014 um 10:18 Uhr, 2983 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

für die meisten von euch sollte das kein Problem sein, für mich allerdings schon.

Ich habe auf dem HP 1910-24G zwei VLANs eingerichtet (VLAN1 und VLAN20).
Server1 mit 192.168.3.1 im VLAN1 (ist auch Druckserver)
Server2 mit 192.168.10.1 im VLAN20

Am Port 12 hängt der Router und nur dieser Port ist getaggt.
Port 1 - 11 und 13 bis 19 sind untaggt im VLAN1
Port 20-24 sind untaggt im VLAN20

Am Port 16 hängt der Drucker, welcher auch im VLAN 20 nutzbar sein soll.

Was genau muss ich wo im Switch einstellen, dass der Router auch im VLAN20 genutzt werden kann?
Wir der Druckserver dann vom Server1 genutzt oder kann ich diesen separat auf Server2 anlegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Koehne
Mitglied: 108012
18.02.2014 um 10:41 Uhr
Hallo,

Server1 mit 192.168.3.1 im VLAN1 (ist auch Druckserver)
In der Switch Konfiguration das VLAN aufrufen und dann den
Port an dem der Drucker hängt zu einem Mitglied das VLANs
machen

Server2 mit 192.168.10.1 im VLAN20
In der Switch Konfiguration das VLAN 20 aufrufen und dann den
Port an dem der Drucker hängt zu ebenfalls einem Mitglied das
VLANs machen.

Nun ist der Drucker bzw. der Switch Port Mitglied
von beiden VLANs und ist auch von dort nutzbar bzw. ansprechbar.

Allerdings ist das VLAn eigentlich immer vorhanden weil es das
so genannte "default" VLAN handelt und dort eigentlich
standardmäßig alle Geräte (Ports) Mitglieder sind und daher
würde ich das einmal abändern wollen.

VLAN1 = Default VLAN für den Admin
VLAN10 = xyz Geräte zum Beispiel PCs
VLAN20 = xyz Geräte zum Beispiel Server

Gruß
Dobby♬
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
18.02.2014, aktualisiert um 12:36 Uhr
Ja wo denn genau? Modify VLAN? Modify Port?
Wenn ich unter Modify VLAN das VLAN20 auswähle und den Port 16 hinzufüge, wird dieser aus dem VLAN1 entfernt.

Unter Modify Port habe ich dem Port 16 jetzt VLAN1 und VLAN20 zugewiesen. Nur reicht das doch noch nicht aus. Kann ja nicht auf die IP des Druckers zugreifen, weil dieser in einem anderen Netz ist.
Wo und wie gebe ich an, dass nur diese eine IP (192.168.3.85) im VLAN1 vom VLAN20 (192.168.10.0) aus erreichbar ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
18.02.2014, aktualisiert um 14:20 Uhr
Zitat von koehne:
Wo und wie gebe ich an, dass nur diese eine IP (192.168.3.85) im VLAN1 vom VLAN20 (192.168.10.0) aus erreichbar ist?
Zwischen 2 VLANs musst du routen!
Stell es dir mal nicht als VLAN sondern als normales LAN vor.
Dann würdest du zwei Kabel an den Drucker anklemmen wollen ...

Hätte der Drucker zwei Ethernetbuchsen geht das, analog muss der Drucker VLANs können und je VLAN eine IP benutzen.
Ich vermute mal er kann das nicht.
Also muss irgendwas zu dem Drucker routen.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
18.02.2014 um 15:49 Uhr
Ich habe den Fehler gefunden. Lag am Lancom Router. Es waren für die beiden verschiedenen Netze unterschiedliche Schnittstellentags gesetzt und daher fand keine Kommunikation zwischen den VLAN statt. Mit gleichen Schnittstellentags hats dann sofort funktioniert. Hab mir dann noch eine Firewallregel zurecht gebastelt, so dass jetzt nur noch die Drucker im VLAN20 sichtbar sind und alles andere nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.02.2014, aktualisiert um 16:45 Uhr
Grundlagen zur der Thematik erklärt auch das Forumstutorial hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Wenn der Thread gelöst ist bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Reset HP 1910-24G
Frage von krawaloSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen da ich einfach nicht weiter komme. Das Switch läuft und arbeitet ohne "Probleme" ...

Switche und Hubs
Konfigurationshilfe VLAN HP Switch 1910-8
Frage von DerPraktikantSwitche und Hubs11 Kommentare

Guten Tag! Ich habe in meinem Betrieb eine Aufgabe entgegen genommen. Bei dieser habe ich ein paar Verständnisprobleme. Vielleicht ...

Switche und Hubs
Wichtigste Unterschiede HP 1810-24G und HP 1910-24G
Frage von bobbygehtheimSwitche und Hubs1 Kommentar

Hallo, ich plane einen 24 Port-Switch für den mittelständischen Gebrauch zu kaufen und kann mich nicht zwischen dem HP ...

Switche und Hubs
Kaskadierung zwischen zwei HP Procurve 2810-24g Switchen über VLAN
gelöst Frage von ShinakSwitche und Hubs84 Kommentare

Hallo Leute ich habe ein Problem bei dem ich nicht so ganz weiter kommen. Ausgangs Situation: Wir haben eine ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...