koehne

Drucker in zwei VLANs nutzen (HP Switch 1910-24G)

Hallo liebe Administratoren,

für die meisten von euch sollte das kein Problem sein, für mich allerdings schon.

Ich habe auf dem HP 1910-24G zwei VLANs eingerichtet (VLAN1 und VLAN20).
Server1 mit 192.168.3.1 im VLAN1 (ist auch Druckserver)
Server2 mit 192.168.10.1 im VLAN20

Am Port 12 hängt der Router und nur dieser Port ist getaggt.
Port 1 - 11 und 13 bis 19 sind untaggt im VLAN1
Port 20-24 sind untaggt im VLAN20

Am Port 16 hängt der Drucker, welcher auch im VLAN 20 nutzbar sein soll.

Was genau muss ich wo im Switch einstellen, dass der Router auch im VLAN20 genutzt werden kann?
Wir der Druckserver dann vom Server1 genutzt oder kann ich diesen separat auf Server2 anlegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Koehne

Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2014 at 09:41:10 (UTC)
Hallo,

Server1 mit 192.168.3.1 im VLAN1 (ist auch Druckserver)
In der Switch Konfiguration das VLAN aufrufen und dann den
Port an dem der Drucker hängt zu einem Mitglied das VLANs
machen

Server2 mit 192.168.10.1 im VLAN20
In der Switch Konfiguration das VLAN 20 aufrufen und dann den
Port an dem der Drucker hängt zu ebenfalls einem Mitglied das
VLANs machen.

Nun ist der Drucker bzw. der Switch Port Mitglied
von beiden VLANs und ist auch von dort nutzbar bzw. ansprechbar.

Allerdings ist das VLAn eigentlich immer vorhanden weil es das
so genannte "default" VLAN handelt und dort eigentlich
standardmäßig alle Geräte (Ports) Mitglieder sind und daher
würde ich das einmal abändern wollen.

VLAN1 = Default VLAN für den Admin
VLAN10 = xyz Geräte zum Beispiel PCs
VLAN20 = xyz Geräte zum Beispiel Server

Gruß
Dobby♬
Member: koehne
koehne Feb 18, 2014 updated at 11:36:01 (UTC)
Ja wo denn genau? Modify VLAN? Modify Port?
Wenn ich unter Modify VLAN das VLAN20 auswähle und den Port 16 hinzufüge, wird dieser aus dem VLAN1 entfernt.

Unter Modify Port habe ich dem Port 16 jetzt VLAN1 und VLAN20 zugewiesen. Nur reicht das doch noch nicht aus. Kann ja nicht auf die IP des Druckers zugreifen, weil dieser in einem anderen Netz ist.
Wo und wie gebe ich an, dass nur diese eine IP (192.168.3.85) im VLAN1 vom VLAN20 (192.168.10.0) aus erreichbar ist?
Member: Deepsys
Deepsys Feb 18, 2014 updated at 13:20:35 (UTC)
Zitat von @koehne:
Wo und wie gebe ich an, dass nur diese eine IP (192.168.3.85) im VLAN1 vom VLAN20 (192.168.10.0) aus erreichbar ist?
Zwischen 2 VLANs musst du routen!
Stell es dir mal nicht als VLAN sondern als normales LAN vor.
Dann würdest du zwei Kabel an den Drucker anklemmen wollen ...

Hätte der Drucker zwei Ethernetbuchsen geht das, analog muss der Drucker VLANs können und je VLAN eine IP benutzen.
Ich vermute mal er kann das nicht.
Also muss irgendwas zu dem Drucker routen.

VG
Deepsys
Member: koehne
koehne Feb 18, 2014 at 14:49:35 (UTC)
Ich habe den Fehler gefunden. Lag am Lancom Router. Es waren für die beiden verschiedenen Netze unterschiedliche Schnittstellentags gesetzt und daher fand keine Kommunikation zwischen den VLAN statt. Mit gleichen Schnittstellentags hats dann sofort funktioniert. Hab mir dann noch eine Firewallregel zurecht gebastelt, so dass jetzt nur noch die Drucker im VLAN20 sichtbar sind und alles andere nicht.
Member: aqui
aqui Feb 18, 2014 updated at 15:45:40 (UTC)
Grundlagen zur der Thematik erklärt auch das Forumstutorial hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Wenn der Thread gelöst ist bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.