axel123321

Drucker zwischen 2 Routern

Hallo zusammen,

bei uns zu Hause gibt es zwei verschiedene Router mit jeweils einer eigenen Internetanbindung. Router 1 ist privat, Router 2 ist nur für einen PC bestimmt und hat ein begrenztes Datenvolumen. Alle Endgeräte sind an einem Netgear GS 108E angeschlossen. In der Mitte befindet sich ein RaspberryPi, auf dem der Printserverdienst Cups läuft, um den USB Drucker ins Netzwerk zu bringen. Nun ist es so, dass PC1, PC2 und PC3 über Router 1 ins Internet sollen und PC4 über Router 2. Alle PCs sollen jedoch über Cups drucken können.
So weit so gut.. Inzwischen habe ich 2 VLANs eingerichtet (wie auf dem Bild zu sehen), damit PC 1-3 über Router 1 ins Netz gehen und PC 4 über Router 2, jedoch alle PCs drucken können.
Bis jetzt kann ich von allen PCs, die sich im VLAN 1 befinden drucken. Mit PC4 funktioniert das Drucken leider nicht, da der Drucker nicht im Netzwerk angezeigt wird. Woran könnte das liegen? :/

Viele Grüße
Axel

ff02e516240df2041b28266112c9005b

Member: ChriBo
Solution ChriBo Feb 07, 2016 updated at 22:25:05 (UTC)
Hallo,
Wie hast du die VLANs eingerichtet und warum überhaupt?
PC1 bis 3 erhalten Router 1 als Gateway, PC4 erhält Router 2 als Gateway und alles funktioniert wie gewünscht.

Gruß
Christoph
Member: BirdyB
Solution BirdyB Feb 07, 2016 updated at 22:25:03 (UTC)
Hallo Axel,

deiner Zeichnung nach zu urteilen hast du in beiden VLANs das gleiche Subnetz. Das ist zwar möglich, allerdings recht kontraproduktiv.
Wenn du schon verschiedene VLANs einrichtest, dann bitte auch mit verschiedenen Subnetzen.
Wenn das erfolgt ist, kannst du auf deinem Raspberry beide VLANs anlegen, dann hat der Raspberry eine IP in jedem VLAN/Subnetz.

Dann sollte es mit dem Drucken auch kein Problem sein.

Beste Grüße!

Berthold
Member: axel123321
axel123321 Feb 07, 2016 at 21:51:43 (UTC)
Okay vielen Dank!
Und wie kann ich dem Raspberry 2 VLANs bzw 2 verschiedene IP Adressen der beiden Subnetze zuweisen?
Member: BirdyB
Solution BirdyB Feb 07, 2016 updated at 22:25:00 (UTC)
Member: aqui
aqui Feb 09, 2016 updated at 13:50:58 (UTC)
Bzw. sinnvoll wäre wenn der TO mal lesen würde wie man 2 IP Netze mit einem Router koppelt. Nichts anderes hat er da ja...
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
und das hatte die Sache in 5 Minuten zum Fliegen gebracht...