Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerauswahl öffnet sich in manchen Anwendungen sehr langsam

Frage Microsoft

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2010, aktualisiert 16:24 Uhr, 13088 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe da mal wieder ein ungewöhnliches Problem:
Bei einem Laptop (Thinkpad R61) mit Windows XP SP3 öffnet sich seit einiger Zeit in manchen Programmen (z.B. Acrobat Reader, Foxit, Corel Photopaint, usw.) das Dialogfenster zur Druckerauswahl nur sehr langsam.
Sprich man drückt STRG-P oder klickt ins entsprechende Menü und dann passiert erst mal etwa 4-5 Minuten gar nichts. Dann öffnet sich der Druckerauswahldialog und man kann in normaler Geschwindigkeit Drucker auswählen und auch ganz normal drucken.
Komisch dabei ist, dass da offenbar nur nicht-Microsoft-Produkte davon betroffen sind. Zum Beispiel in Word, Excel, Windows Vorschau usw. geht alles völlig normal.
Leider kann sich der User nicht mehr genau erinnern, wann das Phänomen zum ersten Mal aufgetreten ist. Der User vermutet aber einen zeitlichen Zusammenhang mit einem neugekauften web'N'Walk Stick.

Was ich bisher versucht habe:
- Web'n'Walk komplett deinstalliert (inkl versteckter Netzwerkadapter und Treiber)
- gestestet ob es mit web'n'walk Verbindung auch zu dem Problem kommt
- alle Kabelverbindungen mal überprüft
- Virenscan (G-Data ist sowieso installiert, hab aber trotzdem noch mit Kaspersky und NOD-BootCDs gegen gecheckt)
- mal alle Netzwerkadapter deaktiviert
- Defragmentiert und CCleaner rennen lassen

Ich hoffe, dass jemand hier noch eine Idee hat, was man versuchen könnte oder woran das liegen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Mitglied: 60730
17.03.2010 um 17:52 Uhr
Moin,

in den meisten Fällen liegt das an einem Drucker, der eingerichtet aber nicht existent ist.

  • Web'n'Walk komplett deinstalliert (inkl versteckter Netzwerkadapter und Treiber)
Wenn man auf die PIN Abfrage verzichtet, dann braucht man den Wäbandwürg Kram nicht - hat aber mit der Problematik nix am Hut.

Ich tippe drauf, dass der Stück gegen einen USB Drucker getauscht wurde und der USB Drucker noch in Leichenteilen vorhanden aber nicht angeschlossen ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: omcDarkSoul
18.03.2010 um 11:10 Uhr
Hallo,

ich schließe mich dort der Meinung von TimoBeil an. Wir hatten bei uns genau den selben Fehler im Unternehmen. Wir haben in der OU ein script gehabt was Drucker beim Systemstart verbunden hat. Leider waren dabei auch zwei alte Netzwerkdrucker die es schon seit einiger Zeit nicht mehr gab.

Sobald man dann in einem Programm (am meisten fällt es aber in Acrobat auf) auf drucken gegangen ist, ist 4 - 5 Minuten ersteinmal nichts passiert. in der Zeit probiert Windows alle verfügbaren Drucker die ja angeblich vorhanden sein sollen in das Programm zu laden. Wenn dann aber nun eine oder mehrer Druckerleichen im System sind, probiert Windows in mehren Anläufe auf die Durcker zu connecten, was natürlich bei nicht mehr vorhanden Druckern sehr schwer ist ;).

Nunja Problemlösung war ganz einfach die zwei alten Drucker aus dem Script gelöscht und siehe da seit dem kann man wieder ohne Problme drucken ;)
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
18.03.2010 um 13:13 Uhr
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich werde mich gleich mal als Totengräber betätigen und nach Druckerleichen suchen gehen. Laut des Kunden hat er natürlich "nichts geändert" und "nichts gemacht"
Speziell an dem Port wo jetzt der web'n'walk steckt werde ich mal nach alten und deaktiven Geräten suchen. USBDeView ist da ja ein probates Mittel, denke ich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Google Android
gelöst Huawei P9 lite, Play Store öffnet nicht (7)

Frage von tellihow zum Thema Google Android ...

Windows Server
Tastatureingaben auf TerminalServer 2012R2 sehr langsam (2)

Frage von Bjoern.V zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
Datenbank Abfrage sehr langsam! Bitte um Hilfe (12)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (37)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...