newbiene

Druckerauswahl

Hallo,

wir haben einen Server mit Win 2003 SBS und div. Clients (XP Prof.). An dem Server sind zwei Drucker installiert, ein Kyocera FS-1010 (S/W-Laser) und ein Canon Pixma ip4000 (Farbe Tinte).

Das Problem besteht darin, dass bei der Druckerauswahl auf den Clients (egal ob in Office 2003, Acrobat Reader etc.) der Wechsel vom Standarddrucker (Kyocera) zum Alternativdrucker (Canon) immer von einer "Gedenkminute" begleitet wird. Das Zurückwechseln auf den Kyocera funktioniert so, wie es sollte -> Drucker via Pulldown-Menü auswählen -> anklicken und mit OK bestätigen. Auf allen Geräten läuft die aktuellste Firmware bzw. Treiber, sämtliches Updates sind installiert (analog Windows).

Dabei sind beide Drucker via USB mit dem Server verbunden, wobei der Kyocera sogar noch eine aktive USB-Verlängerungsschnur hat.

Für Lösungsmöglichkeiten wäre ich dankbar, auch wenn's nicht das weltbewegendste Problem darstellt face-wink.

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Mitglied: geTuemII
geTuemII 16.01.2007 um 13:28:29 Uhr
Ballo Biene,

ist im Treiber des Canon die Bidirectionale Unterstützung aktiviert? Der Canon-Treiber versucht beim Wechsel auf den Drucker die aktuellen Statusinfos des Druckers abzurufen.

geTuemII
Mitglied: Churoll
Churoll 21.01.2007 um 07:42:08 Uhr
Hmmm... USB *grmbl*
Wechsle doch einfach mal den USB Stecklplatz. Ich würd mir an deiner Stelle sowieso nen usb printserver checken.

Glück auf!
Mitglied: Newbiene
Newbiene 25.01.2007 um 10:08:19 Uhr
Thx! Das war's! Danke für die Hilfe!