Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerauswahl im Druckmenü dauert ziemlich lange (Win7 Pro 64bit).

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: chronic187

chronic187 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012 um 16:24 Uhr, 4823 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier auf einem Rechner folgende Problematik:

Als lokaler Administrator kann ich im Druckmenü direkt zwischen den einzelnen Netzwerkdruckern hin und her springen. Wenn ich dies mit einem Domänenprofil (Admin und User - beides der gleiche Effekt) mache, dauert es ca 15 Sekunden bis ein anderer Drucker ausgewählt ist. Dabei ist es egal welche Anwendung benutzt wird.

Installiert sind 5 Netzwerkdrucker. (2xHP, 1xCanon, 1xSamsung & 1xRicoh)
Die Drucker werden über einem Linux Printserver betrieben.
Als Betriebssystem ist Win7 Pro x64 mit SP1 im Einsatz.
Die Druckertreiber sind alle die aktuellen Hersteller Treiber.
Als AD wird ein W2K8R2 Server eingesetzt.
Die Drucker sind so konfiguriert, dass Sie die Aufträge direkt zum Printserver leiten, also den Windows Spooler ausser Acht lassen.

Wir haben auch eine Computer Gruppenrichtlinie welche die Druckereinstellungen behandelt. Hier die Einstellungen:
Druckertreiber in isolierten Prozessen ausführen -> Aktiviert
Nach Druckern suchen -> Deaktiviert
Neue Drucker automatisch in AD veröffentlichen -> Deaktiviert
Nicht wieder veröffentliche Drucker löschen -> Deaktiviert
Veröffentlichungsstatus prüfen -> Deaktiviert
Vom Druckertreiber gemeldete Kompatibilitätseinstellungen zur Ausführung des Druckertreibers ausser Kraft setzen -> Aktiviert

Die Richtlinien werden auf Computer angewandt, nicht auf Benutzer, von daher müssten die Einstellungen auch für lokale Konten gelten.



Da ich mich nicht sonderlich gut mit dem AD auskenne, und es nach einer Fehlkonfiguration im AD aussieht (da ds Problem nur bei Domänenprofilen auftritt), hoffe ich das mir hier jemand helfen kann oder zumindest Tipps geben kann wo ich mal nachschauen sollte.



Viele Grüße und Danke schonmal im vorraus.

chronic187
Mitglied: amax2000
23.02.2012 um 16:47 Uhr
Hi Chronic,

Evtl. ist noch ein Drucker am Client installiert, der in einer alten Domäne freigegeben wurde bzw.: sind alle installierten Drucker noch freigegeben am Printserver?


VG


amax
Bitte warten ..
Mitglied: chronic187
24.02.2012 um 11:48 Uhr
Hi Amax,

also die Drucker werden und wurden nicht über die Domäne verwaltet. Von daher ist in der Domäne auch kein Drucker freigegeben.

Am Printserver sind die Drucker freigegeben. Das Drucken an sich funktioniert auch. Das einzige Problem ist die Druckerwahl in allen Anwendungen sowie das Öffnen der Druckereigenschaften über "Geräte und Drucker" bei Domänenbenutzern, welches halt länger dauert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...