Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerberechtigungen im AD werden ignoriert

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: WlanKabel

WlanKabel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2008, aktualisiert 31.07.2008, 3364 Aufrufe, 2 Kommentare

Im AD haben zwei Drucker eigene Gruppen, damit die User, welche in der jeweiligen Gruppe sind, auf den teuren Farblasern drucken dürfen. Die Gruppen sind bei den Druckern unter Sicherheit eingetragen. Trotzdem kann jeder drucken

Hey ihr Mit-Admins,

wir haben in unserer Firma zwei teure Farblaser, wo nicht jeder drauf drucken soll. Für jeden Drucker haben wir im AD eine eigene Gruppe (COL01 und COL02), wo nur bestimmte User drin sind, die darauf drucken sollen. Unter Sicherheit ist bei beiden Druckern, neben der COL-Gruppe (Haken bei Drucken Zulassen) noch Hauptbenutzer (Dokumente verwalten zulassen), Hauptbenutzer (alles bis auf spez. Berechtigung zulassen) und Administratoren (alles bis auf spez. Berechtigung zulassen).

Somit dürften, aus meiner Sicht, von den normalen Usern nur noch die in der jeweiligen COL gruppe drucken können. Jedoch kann jeder aus der Firma auf den Farblasern drucken, was leider erst bemerkt wurde, nachdem einige, die nicht darauf hätten drucken dürfen, ein paar Tausend Flyer gedruckt haben und jetzt eben ein Streit um die Buchung der Kosten entbrannt ist.

Der Printserver ist Windows 2000 Server, das AD ist 2008 (vor kurzem von 2003 migriert, jedoch bestand der Fehler schon da).

Kennt jemand den Fehler bzw. hätte eine Idee?

danke und lieben Gruß
Mitglied: filippg
01.07.2008 um 19:55 Uhr
Hallo,

ist vielleicht in einem übergeordneten Container das "Drucken"-Recht gesetzt? Wie werden denn die Druckrechte für die bisherigen Drucker verwaltet? Mach mal testweise ein Deny für einen Nutzer und schau, ob er dann noch drucken kann.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: DarkHunter
31.07.2008 um 14:51 Uhr
Ahoi...

hast du schon mal geschaut ob wohl die richtigen User Mitglied der gruppe sind??
Du musst sonst den User, die drucken sollen der gruppe col01 zuweißen.

Have a nice Day
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Unattend.xml wird ignoriert
gelöst Frage von Lebowski23Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe ein unattend.xml mit WAIK erstellt. Nun habe ich mit Virtualbox Win 7 (32bit) im Audit-Modus eingerichtet, ...

LAN, WAN, Wireless
Adapterreihenfolge: Metrik wird ignoriert
Frage von DeepThought1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich hab hier mehrere Win7-Laptops die über kabelgebundenes LAN, WLAN, WWAN und VPN Verbindung zum internen Netz aufnehmen. ...

Apache Server
Htaccess greift nicht, wird einfach ignoriert?
Frage von PanubuApache Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Websever einen .htaccess-File liegen (bzw. steht in der sites-available/default), welcher eine HTTPS-Verbindung erzwingt. ...

Microsoft Office
Outlook 2010 ignoriert Druckereinstellungen
gelöst Frage von YellowspamMicrosoft Office1 Kommentar

Ich grüße euch! Kurz einige Infos zur Infrastruktur: AD-Domäne mit SBS 2011, 3 neue HP LaserJets als NW-Drucker am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.