raba34

Druckerbereitstellung problematisch

Hallo ihr alle,

ich möchte folgendes erreichen: Ein neuer User, der sich an einem Remote-Desktop-Host unter Windows 2012 R2 anmeldet, soll schon beim ersten Anmelden vier Drucker zur Auswahl haben. Einer davon soll der Standarddrucker sein.

Ich habe also die vier Drucker im Printserver angelegt und freigegeben. Dann habe ich sie mit Gruppenrichtlinien bereitgestellt. Wie ich gesehen habe, bedeutet das, dass in der entsprechenden Gruppenrichtlinie bei "Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Bereitgestellte Drucker" die vier Drucker aufgeführt werden. Das Ergebnis war unbefriedigend. Zum Einen gibt es hier keine Möglichkeit, einen Standarddrucker anzugeben, zum anderen sieht der User nur zwei der vier Drucker.

Er kann allerdings die zwei fehlenden Drucker manuell hinzufügen. Aber "bereitstellen" heißt doch, dass die Drucker gleich da sind, oder?

Dann bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich habe in der Gruppenrichtlinie unter "Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker" alle vier Drucker mit "Erstellen" eingetragen und einen der Drucker zum Standarddrucker gemacht. Die Eintragungen unter "Bereitgestellte Drucker" habe ich herausgenommen. Ergebnis: nun erscheint überhaupt kein Drucker mehr.

Allerdings kann man wieder, wie zuvor, die Drucker problemlos manuell hinzufügen. Allerdings wird kein Standarddrucker angezeigt.

Alles in allem sieht es so aus, als würde die Richtlinie ignoriert, oder was meint ihr? Mache ich vielleicht etwas grundsätzlich falsch?

Ralph

Member: Blutiger-Anfaenger
Blutiger-Anfaenger Jul 30, 2016 at 17:05:11 (UTC)
Hallo,

hast du einen Druckerpool erstellt?
Das kam in der Formulierung nicht ganz klar rüber.
Member: raba34
raba34 Jul 30, 2016 at 20:01:48 (UTC)
Zitat von @Blutiger-Anfaenger:

Hallo,

hast du einen Druckerpool erstellt?
Das kam in der Formulierung nicht ganz klar rüber.

Nein, ich habe keinen Druckerpool installiert.

Übrigens steht in der Ereignisanzeige der Fehler 1030: "Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Es wurde versucht, neue Gruppenrichtlinieneinstellungen für diesen Benutzer oder Computer abzurufen. ..." Da scheint also ein grundsätzliches Problem vorzuliegen.

Wie kann ich wohl einen solchen Fehler finden? Gibt es so etwas wie ein Reset für die Gruppenrichtlinien?

Ralph
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2016 updated at 11:39:12 (UTC)
Hallo,

Zitat von @raba34:
Da scheint also ein grundsätzliches Problem vorzuliegen.
Entweder mit der GPO selbst oder mit dem Anwenden der GPO.

Wie kann ich wohl einen solchen Fehler finden?
GPResult
RSOP
Ereignissanzeige

Gibt es so etwas wie ein Reset für die Gruppenrichtlinien?
Nicht wirklich, denn es gibt Eintragung in einer GPO welche sich so nicht zurücksetzten lassen. Produktivumgebung?
http://serverfault.com/questions/624019/how-to-completely-reset-group-p ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/1099121e ...

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh147307(v=ws.10).aspx
https://blogs.technet.microsoft.com/grouppolicy/
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc776678(v=ws.10).aspx
http://www.gruppenrichtlinien.de/alle-artikel/

Gruß,
Peter
Member: raba34
raba34 Aug 01, 2016 at 05:52:50 (UTC)
Hallo,

das Problem ist nach mehrfachem Neustarten der VM und auch des "Blechs" mit zwischenzeitlichen Windows-Updates wie von Zauberhand verschwunden. Zwischendurch gab es kritische Momente (einige User konnten sich nicht an- bzw. abmelden, VM ließ sich nicht geordnet herunterfahren, sondern musste abgeschaltet werden, der Task-Manager gab nur ein leeres Fenster aus usw.)

Jetzt werden keine Fehler mehr angezeigt und die Gruppenrichtlinien greifen wieder (insbesondere die Druckerzuordnung, was der Anlass meiner Frage war).

So etwas macht mich nachdenklich. Zu unserer Situation: wir betreiben seit Jahren ein buntes Netz mit Windows-Clients in unterschiedlichen Versionen und Servern mit Windows 2012 R2 sowie Linux. Wegen des steigenden Wartungsaufwand wollen wir auf ThinClient-Lösungen umsteigen. Ich und noch ganz wenige andere testen diese neuen Konfigurationen. Erste Feststellung: der zentrale Server hat eine viel größere Bedeutung als zuvor, was bekanntlich eine ganze Reihe von Vorteilen hat. Andererseits: geschieht so etwas wie oben beschrieben, steht das ganze Netz und die User können gar nichts mehr machen.

Mich würde interessieren, ob das von mir geschilderte Szenario (gelegentliches "Fehlverhalten" des Servers mit nachfolgender Selbstreparatur) noch normal ist oder ob an unserer Konfiguration etwas nicht stimmt.

Ralph