Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerdialogbox braucht ca. 3 Minuten bei Win2003-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: herminator64

herminator64 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2007, aktualisiert 06.08.2007, 3294 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe seit kurzem das Problem, dass auf einem Win2003-Server (Standard-Edition) die Druckerauswahlbox ca. 3 Minuten braucht. Erst dann kann ich einen Ausdruck durchführen. Wenn ich im gleichen Programm bleibe (z.B. Wordpad), dann funktioniert der Aufbau der Auswahlbox das nächste mal schnell. Wenn ich jedoch in der Zwischenzeit das Programm schließe (z.B. Wordpad), dann dauert es das nächste mal wieder 3 Minuten bis die Druckerauswahlbox erscheint.

In der letzten Zeit wurde auf diesem Server lediglich eine PCI-Fritz-Card samt Software und die Fritz-LAN-Software installiert, damit von jedem PC gefaxt werden kann - das funktionert recht prima!

Hat vielleicht jemand von euch eine gute Idee, was das sein könnte, bzw. wie ich diesem Phänomen auf die Spur kommen kann!?!

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Mitglied: KHP
02.04.2007 um 09:44 Uhr
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Was ich bisher herausbekommen habe ist, dass es am Druckertreiber liegt.
Speziell der KX-Treiber von Kyocera braucht zum öffnen der Dialogbox (auch nur bei Druckerauswahl) einige CPU-Leistung. Wir haben hier so lahme PIII-1000-Kisten, die brauchen da so einige Zeit.

Lass Dir doch mal die CPU-Auslastung bei der Druckerauswahl anzeigen... vielleicht kommst Du dem auf die Spur.

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.04.2007 um 21:24 Uhr
War das schon so vor der Fritz Installation?
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
03.04.2007 um 16:39 Uhr
Tja, wenn ich das mit Sicherheit sagen könnte - bin hier auf Kundenangaben angewiesen und die wissen es leider auch nicht mehr genau, ob das Problem auch schon vor der Installation der Fritz-Karte war. Habe bezüglich dieses Problems auch schon AVM kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten! Ich habe auch schon überlegt, die Fritz-Karte wieder zu deinstallieren - aber wie in Windows üblich, wird das nicht zur Gänze entfernt werden und ich fürchte, das Problem wird weiterbestehen, also wie üblich unnötige Arbeit?!
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
03.04.2007 um 16:42 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp, ich habe aber hier einen HP Proliant mit Xeon-Prozessor, sollte also ne schnelle Kiste sein. Das mit dem Druckertreiber bringt mich vielleicht aber doch auf eine Idee: Es ist ein ein Kopierer mit LAN-Anschluß installiert. Mal schauen, vielleicht ist ja der Schuld?!

Grüße an alle Hilfsbereiten in diesem Forum!
Bitte warten ..
Mitglied: m-krammer
06.08.2007 um 12:35 Uhr
Ich habe das selbe Problem bei WinServer03, die Druckaufträge brauchen mind. drei Minuten! Es handelt sich dabei um einen Kopierer von Canon IR3320. Dieses Problem besteht erst seit dem letzten Win-Update!
Ebenfalls läuft bei uns eine Fritz-Card für's Faxen, diese macht allerdings keine Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8.1 braucht 10 Minuten zum booten
Frage von herzgoldWindows 88 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ratlos. Ich habe ein Windows 8.1 System, installiert auf einer SSD. Bis vorgestern hatte ich ...

Windows Server
Drucken aus der Remoteapp braucht teilweise 5-10 Minuten
Frage von d-g-l-80Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem mit den Ausdrucken aus einer RemoteApp. Es handelt sich dabei um ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows Server
Druckerwarteschlange: Druckausgabe nach 3-5 Minuten bei abgeschaltetem Drucker
gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich hab da mal ein Problem Auf einem TS 2008R2 laufen die Netzwerkdrucker der ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...