Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerdialogbox braucht ca. 3 Minuten bei Win2003-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: herminator64

herminator64 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2007, aktualisiert 06.08.2007, 3238 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe seit kurzem das Problem, dass auf einem Win2003-Server (Standard-Edition) die Druckerauswahlbox ca. 3 Minuten braucht. Erst dann kann ich einen Ausdruck durchführen. Wenn ich im gleichen Programm bleibe (z.B. Wordpad), dann funktioniert der Aufbau der Auswahlbox das nächste mal schnell. Wenn ich jedoch in der Zwischenzeit das Programm schließe (z.B. Wordpad), dann dauert es das nächste mal wieder 3 Minuten bis die Druckerauswahlbox erscheint.

In der letzten Zeit wurde auf diesem Server lediglich eine PCI-Fritz-Card samt Software und die Fritz-LAN-Software installiert, damit von jedem PC gefaxt werden kann - das funktionert recht prima!

Hat vielleicht jemand von euch eine gute Idee, was das sein könnte, bzw. wie ich diesem Phänomen auf die Spur kommen kann!?!

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Mitglied: KHP
02.04.2007 um 09:44 Uhr
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Was ich bisher herausbekommen habe ist, dass es am Druckertreiber liegt.
Speziell der KX-Treiber von Kyocera braucht zum öffnen der Dialogbox (auch nur bei Druckerauswahl) einige CPU-Leistung. Wir haben hier so lahme PIII-1000-Kisten, die brauchen da so einige Zeit.

Lass Dir doch mal die CPU-Auslastung bei der Druckerauswahl anzeigen... vielleicht kommst Du dem auf die Spur.

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.04.2007 um 21:24 Uhr
War das schon so vor der Fritz Installation?
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
03.04.2007 um 16:39 Uhr
Tja, wenn ich das mit Sicherheit sagen könnte - bin hier auf Kundenangaben angewiesen und die wissen es leider auch nicht mehr genau, ob das Problem auch schon vor der Installation der Fritz-Karte war. Habe bezüglich dieses Problems auch schon AVM kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten! Ich habe auch schon überlegt, die Fritz-Karte wieder zu deinstallieren - aber wie in Windows üblich, wird das nicht zur Gänze entfernt werden und ich fürchte, das Problem wird weiterbestehen, also wie üblich unnötige Arbeit?!
Bitte warten ..
Mitglied: herminator64
03.04.2007 um 16:42 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp, ich habe aber hier einen HP Proliant mit Xeon-Prozessor, sollte also ne schnelle Kiste sein. Das mit dem Druckertreiber bringt mich vielleicht aber doch auf eine Idee: Es ist ein ein Kopierer mit LAN-Anschluß installiert. Mal schauen, vielleicht ist ja der Schuld?!

Grüße an alle Hilfsbereiten in diesem Forum!
Bitte warten ..
Mitglied: m-krammer
06.08.2007 um 12:35 Uhr
Ich habe das selbe Problem bei WinServer03, die Druckaufträge brauchen mind. drei Minuten! Es handelt sich dabei um einen Kopierer von Canon IR3320. Dieses Problem besteht erst seit dem letzten Win-Update!
Ebenfalls läuft bei uns eine Fritz-Card für's Faxen, diese macht allerdings keine Probleme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hosting & Housing
One.com imap Server nicht als imap.one.com (2)

Frage von Systemlord zum Thema Hosting & Housing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...