herminator64
Goto Top

Druckerdialogbox braucht ca. 3 Minuten bei Win2003-Server

Habe seit kurzem das Problem, dass auf einem Win2003-Server (Standard-Edition) die Druckerauswahlbox ca. 3 Minuten braucht. Erst dann kann ich einen Ausdruck durchführen. Wenn ich im gleichen Programm bleibe (z.B. Wordpad), dann funktioniert der Aufbau der Auswahlbox das nächste mal schnell. Wenn ich jedoch in der Zwischenzeit das Programm schließe (z.B. Wordpad), dann dauert es das nächste mal wieder 3 Minuten bis die Druckerauswahlbox erscheint.

In der letzten Zeit wurde auf diesem Server lediglich eine PCI-Fritz-Card samt Software und die Fritz-LAN-Software installiert, damit von jedem PC gefaxt werden kann - das funktionert recht prima!

Hat vielleicht jemand von euch eine gute Idee, was das sein könnte, bzw. wie ich diesem Phänomen auf die Spur kommen kann!?!

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Content-Key: 55597

Url: https://administrator.de/contentid/55597

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: KHP
KHP 02.04.2007 um 09:44:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Was ich bisher herausbekommen habe ist, dass es am Druckertreiber liegt.
Speziell der KX-Treiber von Kyocera braucht zum öffnen der Dialogbox (auch nur bei Druckerauswahl) einige CPU-Leistung. Wir haben hier so lahme PIII-1000-Kisten, die brauchen da so einige Zeit.

Lass Dir doch mal die CPU-Auslastung bei der Druckerauswahl anzeigen... vielleicht kommst Du dem auf die Spur.

Gruß - Tobias
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.04.2007 um 21:24:53 Uhr
Goto Top
War das schon so vor der Fritz Installation?
Mitglied: herminator64
herminator64 03.04.2007 um 16:39:00 Uhr
Goto Top
Tja, wenn ich das mit Sicherheit sagen könnte - bin hier auf Kundenangaben angewiesen und die wissen es leider auch nicht mehr genau, ob das Problem auch schon vor der Installation der Fritz-Karte war. Habe bezüglich dieses Problems auch schon AVM kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten! Ich habe auch schon überlegt, die Fritz-Karte wieder zu deinstallieren - aber wie in Windows üblich, wird das nicht zur Gänze entfernt werden und ich fürchte, das Problem wird weiterbestehen, also wie üblich unnötige Arbeit?!
Mitglied: herminator64
herminator64 03.04.2007 um 16:42:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp, ich habe aber hier einen HP Proliant mit Xeon-Prozessor, sollte also ne schnelle Kiste sein. Das mit dem Druckertreiber bringt mich vielleicht aber doch auf eine Idee: Es ist ein ein Kopierer mit LAN-Anschluß installiert. Mal schauen, vielleicht ist ja der Schuld?!

Grüße an alle Hilfsbereiten in diesem Forum!
Mitglied: m-krammer
m-krammer 06.08.2007 um 12:35:57 Uhr
Goto Top
Ich habe das selbe Problem bei WinServer03, die Druckaufträge brauchen mind. drei Minuten! Es handelt sich dabei um einen Kopierer von Canon IR3320. Dieses Problem besteht erst seit dem letzten Win-Update!
Ebenfalls läuft bei uns eine Fritz-Card für's Faxen, diese macht allerdings keine Probleme.