ottscho

Druckereigenschaften

Hallo zusammen,

wo ist bei Windows die Druckereingeschaft/Anschluss hinterlegt? Ich suche die Stelle in der Registrie, bzw. in der Datei.

Das Porblem ist, ich versuche einen Netzwerkdrucker in WINE / Linux zu installieren.
Wenn ich es über die CD mache, habe ich nur die Möglichkeit einen lokalen Drucker zu installieren, das geht auch soweit. Nun muss ich irgendwie im nach hinein den Anschluss auf TCP/IP ändern.

Danke

Gruß
Ottscho

Mitglied: 8644
8644 Nov 22, 2007 at 08:20:36 (UTC)
Moin,

unter XP habe ich es hier gefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\[Druckername]
Der Schlüssel nennt sich Port

Psycho

[Edit: die Eingabe erfolgt in der Form: IP_xxx.xxx.xxx.xxx ]
Mitglied: 8644
8644 Nov 22, 2007 at 08:26:51 (UTC)
Ich noch mal!

Registry ist wohl keine gute Idee, da der Eintrag an vielen Stellen auftaucht und gesetzt werden muß. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass die Sache auch noch druckerspezifisch ist.

Sorry

Psycho
Member: ottscho
ottscho Nov 22, 2007 at 08:43:24 (UTC)
mhhh, schade.
ich dachte immer win.ini
aber da steht wohl nur bei win98 was drin...