schiffmeister

Druckereigenschaften aufrufen ist extrem langsam

Vorwort:
Windows 2000 Server Printserver mit aktuellen Kyocera Treibern
Mehrere Kyocera Drucker verschiedener Bauart (FS-1010 bis FS-3900DN)
Zwei Sharp Kopierer
Windows 2000 Pro und Windows XP Pro Clients

Geschichte:
Wenn man sich die Drucker/Kopierer vom Printserver verbindet und anschließend die Eigenschaften aufruft eines Druckers/Kopierers, dauert dies bei 98% aller Clients ca. 10-17 Sekunden.
Bei einigen wenigen dauert dies gerade mal 3-4 Sekunden. Ich kann kein Schema feststellen warum es an 4 Computern einwandfrei klappt und an den anderen nicht. Alle haben den selben Servicepack-Stand.

Ich hab mal ein wenig mitgesnifft. Es kommen immer ca. 1400 Pakete mit DCERPC Request und Response zwischen Client und Printserver oder wenn man die Eigenschaften ein zweites mal aufruft ca. 1400 Pakete mit SPOOLS Protokoll rein bzw. raus.

Ich bin der Meinung, dass die Pakete bei 98% der Computer nur zu langsam fließen. Ich weis aber nicht warum. Die Netzwerkkarten sind auf "Auto" eingestellt.
Auffällig ist noch, dass bei dem langsamen Client die Explorer.exe über 10-20 Sek. eine hohe Auslastung verursacht sobald man die Eingenschaften auswählt. Sind die Eigenschaften aufgerufen, geht die Last durch die Explorer.exe wieder auf normal zurück.

Ein erneutes Installieren des ServicePacks (SP2 bei XP bzw. SP4 bei W2k) brachte auch keinen Erfolg.

Frage:
Hat jemand sowas schon mal gesehen oder hat vielleicht noch einen Tipp wo ich noch nachsehen könnte?

Member: schiffmeister
schiffmeister Sep 06, 2007 at 08:46:02 (UTC)
Hat sich erledigt. Der Virenscanner Sophos war schuld. Es lag an der Bufferoverflow überwachung des Virenscanners. Option deaktiviert und alles wurde gut face-smile

Sobald man das Kontextmenü von einer Netzwerkressource (Netzlaufwerk, Drucker) öffnete, wurde die CPU mit 100% ausgelastet (explorer.exe um genau zu sein).
Wenn man auf Datei -> Drucker in Word z.B. gegangen ist, hat die word.exe eine 100% auslastung verursacht
Member: dblml
dblml Sep 28, 2007 at 16:50:06 (UTC)
Und wo kann man die "Bufferoverflow überwachung" ausschalten?
Member: dblml
dblml Sep 28, 2007 at 18:52:46 (UTC)
Gefunden! =>Richtlinien=>Laufzeitverhalten
Ich hoffe es hilft