lordnicon79

Druckereigenschaften (wie Papierfach) per gpo ändern, wie geht das ?

Hallo,

ich habe am Freitag einen SBS2008 neu installiert und an den Start gebracht. Auf diesem Server läuft auch eine Wawi Software und über das Netzwerk ist ein Drucker mit 3 Fächern (inhalt ist Papier in unterschiedlichen Farben) angeschlossen.
Ich habe über die GPOs (Computerkonfigruation) die Zuweisung auf die Clients eingestellt. Der wichtige Punkt ist in dem Fall, die Drucker müssen den exakt gleichen namen auf den Clients wie auf dem Server haben, damit die Formulare in der Wawi darüber gedruckt werden können.

Mein Problem :

alle clients haben den Drucker automatisch zugeteilt bekommen, aber bei der Standarteinstellung wird nur Papierfach 1+2 freigegeben. Papierfach 3+4 sind auch vorhanden, es muss aber dort noch ein Hacken gesetzt werden!!! Da liegt mein Problem ... wie kann ich automatisch diesen Hacken setzten ????

Meine erfolglosen Versuche waren wie folgt:
1. Lokal am client die Hacken setzten (auch als Admin) = geht nicht, denn nach einem Neustart ist der Hacken wieder raus!
2. Im Drucker, auf dem Server, habe ich in den Standarteinstellungen den Hacken für Fach 3+4 gesetzt und auf dem Server stimmt soweit alles bestens! = Diese Einstellungen wirken sich offensichtlich nich tauf die clients aus !

Mehr Ideen hatte ich leider nicht !
Die benötigten Einstellungen befinden sich unter Eigenschaften des Druckers => Geräteeigenschaften.
adf15ab5cccde1b46e1f3c9eb3c8af80

ich hoffe Ihr könnt mir helfen ..

vielen Dank schon mal !

Gruß
Stephan

Member: MaceWindu
MaceWindu Oct 24, 2011 at 06:22:41 (UTC)
Leg die benötigten Werte am Server mal beim Karteireiter "Erweitert" unter "Standardwerte..." fest.
Member: LordNicon79
LordNicon79 Nov 03, 2011 at 18:53:41 (UTC)
Das habe ich auch schon gesehen und ausprobiert ! Leider kann ich dort nur dann auf das Fach 3 und 4 zugreifen, wenn ich in dem Feld "papierzufuhr 3+4" (siehe Screenshot oben ) einen Hacken gesetzt habe.
Wenn also der fehlende Hacken nicht gesetzt ist, dann kann ich in den Standarteinstellungen fach 3 und 4 nicht auswählen. face-sad
Member: LordNicon79
LordNicon79 Nov 20, 2011 at 19:43:46 (UTC)
Habe mit dem Hersteller gesprochen und die haben mir einen Treiber mit der Bezeichnung KPDL geschickt !
Damit konnte ich wirklich alles übergeben und ändern !