mattle

Druckereinstellung bei einer Batchdatei

Hallo,

habe eine wunderschöne Batchdatei geschrieben die einige Info´s in eine *.txt schreibt.
Ich kann diese auch mit der Batchdatei gleich ausdrucken, soweit so gut.

nun hab´ ich folgendes Problem:

Die Zeilen geht nicht ganz auf eine DIN A4 Seite und die Schrift ist relativ groß.

Kann ich den Drucker irgendwie in meiner Batchdatei dazu bringen, die Schriftgröße zu ändern oder ähnliches???

Wäre echt dankbar für eine Hilfe,

Martin

Mitglied: 77559
77559 24.06.2009 um 13:01:12 Uhr
Hallo Martin.

Wenn Du verraten würdest, wie du druckst könnten wir vielleicht helfen.

Falls du per copy textdate lpt1 druckst, hast du sowieso Glück (und altes Gerät face-wink )

Versuchs doch mal mit :

notepad.exe /P textdatei.txt

Gruß
LotPings
Mitglied: Mattle
Mattle 24.06.2009 um 13:04:41 Uhr
danke,

ich versuchs mit dem befehl:
print/d: \lp3022 C:\meine.Txt

hilft das???
Mitglied: Mattle
Mattle 24.06.2009 um 13:11:30 Uhr
Danke,
dachte nicht dass es so "einfach" geht face-smile
Mitglied: 77559
77559 24.06.2009 um 13:16:32 Uhr
Auf dem Wege sprichst du ohne irgendwelche Treiber die im Drucker voreingestellte Konfiguration an.
Das kann man nur unter Kenntnis des Druckermodells/-typs/Emulation/Seitenbeschreibungssprache etc ändern.
Dazu müssen dann entweder Escape Sequenzen oder binäre Befehle vorgeschaltet werden.

Gruß
LotPings