marcys

Druckereinstellungen für Netzwerkdrucker

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag hier richtig bis.

Wir haben einen W2k3 als Druckserver eingerichtet. Der Druckserver verwaltet ca. 20 Drucker. Jeder Client nutzt also einen Netzwerkdrucker. Wir haben auch einige Farbdrucker im Einsatz. Leider neigen viel User unnötig Farbausdrucke zu machen. Man kann so viel mit den Usern reden, dass beim Ausdruck einer Email die Emailadresse nicht unbedingt in blau ausgedruckt werden soll, aber viele Interessiert das nicht. Nun wollte ich die Einstellungen von Server aus vorgeben. Dort habe ich bei den Farbdruckern in der Druckeinstellung Standard auf SW gestellt. Bei jedem Druck sollten ja die Druckeinstellungen vom Server geholt werden und demnach gedruckt werden. Das Problem ist, dass wenn man ein und das Selbe Office Dokument immer drucken muss und der User die Druckereinstellungen verändert, werden diese Einstellungen im Dokument gespeichert. D. h. am Server kann ich einstellen was ich will.

Weiß einer von euch wie man das Problem beheben kann? Gibt es einen Registry Eintrag der das regelt?

Gruß
Martin

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 23, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:43 (UTC)
Hallo,

schau mal hier. Vielleicht hilft es dir weiter:
Drucker per GPP - Einstellungen werden nicht übernommen
Member: MaceWindu
MaceWindu Apr 23, 2012 at 07:23:21 (UTC)
Hallo,

Konfigurier die Vorgaben am Druckserver unter "Erweitert" --> "Standardwerte" und nicht unter "Allgemein" --> "Einstellungen...".
Die letzte Druckeinstellung merkt sich das Betriebssystem nicht im Dokument dauerhaft sondern es merkt sich Abweichungen von der Standardkonfiguration so lange bis das Dokument neu geöffnet wird.
Member: Marcys
Marcys Apr 24, 2012 at 19:08:38 (UTC)
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

@d4shoernchn, die variante ist zunächst etwas aufwendig und Bedarf etwas mehr Zeit. Falls ich sie finde, werde ich das mal ausprobieren.

@MaceWindu, das klingt gut. Jetzt muss es nur noch in der Praxis klappen. ABer auf den ersten Blick sieht es gut. aus.

Gruß
Martin