nikon
Goto Top

Druckereinstellungen sperren

Hallo Leute,

ich möchte unterbinden, dass die User eines Kunden frei nach Wahl in Farbe drucken können. Dazu habe ich den Drucker zwei Mal installiert, einmal mit Farb-Einstellung und einmal mit S/W. Nun hatte ich vor noch zwei Gruppen in der AD zu erstellen, damit eine Hand Voll User das Recht hat Auszuwählen, der Rest darf nur S/W drucken.
Anschließend habe ich per Sicherheitsrichtlinien eingestellt, dass nur gedruckt werden kann. Folglich können die User die Windows-Druckeinstellungen nicht mehr aufrufen, allerdings auf die Einstellungen im Treiber besteht weiterhin Vollzugriff.
Gibt es eine Möglichkeit diese Druckeinstellungen zu sperren via Registry-Key, Gruppenrichtlinie oder Tool?

Drucker ist übrigens ein Konica-Minolta Farblaser.

Danke schon mal für eure Hilfe,

niKoN

Content-Key: 48351

Url: https://administrator.de/contentid/48351

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 09, 2007 at 19:43:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme einfach mal an (weil du nichts dazu sagst), dasss es um Drucker geht die am Server freigegeben wurden. Somit gehst du in Sicherheit vom Drucker und sagst dort:
Gruppe x => drucken


Gruß
Dani
Member: niKoN
niKoN Jan 09, 2007 at 22:04:20 (UTC)
Goto Top
Hast du richtig angenommen, tut mir Leid, wenn es nicht ersichtlich war. Aber wie gesagt, was du beschreibst habe ich bereits vorgenommen, dadurch erhält der User am Client keinen Zugang zu den Windows Druckeinstellungen (Eigenschaften von Drucker). Stattdessen erscheint sofort das Menü des Druckertreibers und dort lässt sich ja auch Alles ändern.