annex31

Druckerfehler Beschreibung - wo ist das Problem

Hallo!

Habe auf einem "Win 2003 Server Standard Edition" eine Oki Drucker (Netzwerkdrucker) installiert. Leider funktioniert dieser seit dem ich auf einem Win7 Client Rechner den Drucker installiert habe nicht mehr., warum auch immer.
Jetzt habe ich den Drucker schon zig mal gelöscht und wieder neu hinzugefügt. (Habe auch schon das Oki driver removal tool ausprobiert), leider hilft irgendwie alles nicht.
Bekomme immer wenn ich drucken will bei Status Fehler angezeigt. Wie komme ich drauf an was es liegt?

2ffd8e1f15bdb033d4bd48e69507d016

Installiere ich den Drucker auf irgendeinem anderen PC im Netzwerk kann ich ohne Problem drucken: Leider brauche ich den Drucker aber auf dem Server installiert da einige Services die auf dem Server laufen direkt auf diese zugreifen müssen.

Weiß jemand wie ich dem Fehler auf den Grund gehen kann.

Lg Annex

Member: NilsErik
NilsErik Aug 27, 2010 at 08:41:50 (UTC)
Bei uns haben wir auf Windows 7 /Vista-Clients wohl ein ähnliches Problem.

Ich hoffe, dass es mit dem anstehenden Update auf 2008-Server gelöst wird.

Bisher behelfen wir uns mit einem Neustart der "Druckerwarteschlange":

net stop spooler
net start spooler

Dazu habe ich den betroffenen Nutzern das Recht für den Neustart des Dienstes gegeben und eine Verknüpfung zu einem entsprechenden Skript angelegt.

Nils
Member: thaenhusen
thaenhusen Aug 27, 2010 at 09:08:12 (UTC)
Moin.

Du willst die Drucker als Freigaben auf dem Sever verknüpfen, richtig?

Dann musst Du auf dem W7-Client auch die entsprechenden Treiber für W2k3 Server bereitstellen.

HTH
MK
Member: Mr.Jumper
Mr.Jumper Aug 27, 2010 at 09:25:44 (UTC)
Hi,

ich hatte das Problem mit einem Sharp Drucker. es war leider recht schwierig und der sharp support musste etwas nachhelfen, denn ich benötigte einen Treiber für W2k3 mit Unterstützung von Win 7 x64...

Jumper
Member: Annex31
Annex31 Aug 27, 2010 at 09:25:46 (UTC)
Um den Win7 Rechner geht es mir gar nicht, habe sogar alle Drucker vom Win 7 Client gelöscht.
Ich will einfach nur dass der Drucker der am Server installiert war und ist wieder funktioniert. Warum bekomme ich Fehler und wie werde ich aus der Fehlermeldung schlau?
Ich will einfach dirket vom Server drucken können. Auf dem Server sind Services am laufen die diesen Drucker benötigen.
Member: Mr.Jumper
Mr.Jumper Aug 27, 2010 at 09:30:52 (UTC)
Ist der Treiber auch vollständig gelöscht?

ich habe es nur auf englisch:

Drucker > properties > Sharing > Additional Drivers
Dort sind die Treiber aufgelistet und kannst diese(n) löschen
Member: Annex31
Annex31 Aug 27, 2010 at 09:35:03 (UTC)
Von welchen Treibern Redest du? Von denen am Server oder von denen am Win 7 Rechner?
Member: Mr.Jumper
Mr.Jumper Aug 27, 2010 at 09:43:07 (UTC)
Ups, den vom Server.
Es kann sein, dass dort noch der alte Treiber dabei ist, der die Probleme verursacht. Beim Entfernen und wieder Installieren des Druckers bleibt der Treiber noch im "Hintergrund" bestehen.