Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerfreigabe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 3598

3598 (Level 1)

12.11.2004, aktualisiert 22.11.2004, 5953 Aufrufe, 5 Kommentare

Win 98 und Win XP vertragen sich nicht

Hallo,
folgendes Problem: habe einen W98-Rechner und einen mit XP Pro, beide befinden sich in einer Domäne. Am 98er hängt ein Drucker, der freigegeben ist. Der XP-Rechner kann auch auf diesen Drucker zugreifen, aber nur manchmal. Nach unbestimmter Zeit wird der Drucker nicht mehr gefunden. Man muß sich dann mit Passwort neu am 98er anmelden. Habe schon mit Freigabe- bzw. Benutzerebene hantiert. Der Drucker ist auch in der Domäne angemeldet. Jeder andere kann problemlos Drucken. Nur der (im selben Raum befindliche) Rechner macht diese Probleme. An wem liegt es denn nun und was kann ich machen?

Danke und schönes WE

Mario
Mitglied: Angelkiller
12.11.2004 um 18:08 Uhr
Nun Windows 98 ist eigentlich kein wirkliches Netzwerksystem und vorallem auch nicht für Domänen geeignet , da es sehr viele Kompatibilitätsproblem gibt , das fängt schon an bei der Hardware und Integration ins Netzwerk .

Schließe den Drucker am besten an den Win XP Rechner an oder an einen Router bzw. auch Netport . Ein Netport ist da wohl die bete Lösung . Dieser ermöglicht es aus dem gesamten Netzwerk auf diesen zuzugreifen und ist dann auch nicht mehr an einen Client gebunden sondern lediglich nur noch an den Server in der Domäne bzw. im Netzwerk .

Mit freundlichen Grüßen
Timo
Bitte warten ..
Mitglied: 3598
12.11.2004 um 21:07 Uhr
... wem sagst Du das, es ist aber noch viel schlimmer: es geht bei Windows 95 los, ein bisschen hängt auch noch Novell drin. Als ich angefangen habe, lief der Server in einer VMWare.
Der Proxy erledigte gleichzeitig die Datensicherung und war Print-Server. Und nun ging mein Budget erstmal für die Server und die Verkabelung (Koax ersetzen) drauf. Sprich, ich muß erstmal mit dem auskommen, was ich habe. Ich bräuchte also Hilfe dabei, das Problem so zu lösen, das die momentane Konfiguration erhalten bleibt.
Aber trotzdem Danke

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
19.11.2004 um 13:21 Uhr
Hi,

ich war jetzt so neugierig, dass ich glatt unseren leicht angestaubten Win98'er-PC angeworfen habe um mal nachzuschauen.
Aber ich konnte weder dort noch auf meinem XP-PC eine Timeout- oder z.B. Stromsparfunktion finden, die eine freigegebenen Drucker aus dem Netz wirft.

Es kann sich aber meines Erachtens nur um einen Timeout-Fehler handeln.
Prüf doch mal die Timout-Einstellungen für TCP/IP und verdoppel sie einfach.

Möglich wäre, das dein XP-PC, wenn zuviel Traffic im Netz ist er keine Verbindung zum Win98'er erhält (im Sekundenbereich) und die verbindung dann löscht/löst.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: 3598
19.11.2004 um 13:32 Uhr
Mahlzeit,

danke für deine Bemühungen, kann es aber erst am Montag testen, gebe dann aber auf jeden Fall Bescheid.

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 3598
22.11.2004 um 15:53 Uhr
Hi nochmal,

hab heute morgen über die Registry den Timeout hochgeschraubt und seit dem kamen keine Beschwerden mehr. Ich behalte die Sache im Auge, denke aber das war's.

Danke

Mario
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell

Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers

(6)

Tipp von wowItsDoge zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Suche richtig schlechte SSD und HDD (31)

Frage von Hyperion69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen (18)

Frage von Dragan123 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Repeater selbe SSID über Netzwerk (12)

Frage von rock123 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Fehler bei öffnen des AutoResponder in OWA in verschiedenen Browsern (9)

Frage von Mobsmonster zum Thema Exchange Server ...