ahosommer

Druckerfreigabe und Dateifreigabe trotz Firewallabschaltung nicht möglich ! ? XPHome SP2

Früher ging es ? Rechner sichtbar aber geblockt !

kann weder von Win 95 noch von anderen XP Rechnern auf Drucker oder freigeg. Ordner zugreifen. Umgekehrt geht es. Hab schon Antivirus und Firewall abgeschaltet bzw. dort Regeln verändert lt. Anleitung von :
http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php
brachte alles nichts ...
Früher konnte ich vom Win 95 Pc aus zumindes auf den Shared Ordner und den Drucker des XP-PCs zugreifen.
Wenn man die Firewall ausschaltet dann sollte doch nichts mehr blocken ?
Der Rechner wird im Netzwerk gezeigt, ist anpingbar und umgekehrt kann er alle anderen sehen und erreichen. Natürlich wurde der gleiche Benutzer schon mal auf anderen PC eingerichtet aber so gehts auch nicht. Es muß irgendwo noch eine Sperre sein ? Mit SP3 dürfte es weg sein ? Oder doch auf VISTA warten ?

Die Lösung !!!!

hab mich tagelang gequält, alle möglichen Foren durchkämmt und jetzt bei Spotlight folgenden Tip gefunden:

Regedit:

hey lok masch
system
current Control set
control
LSA
restrictanonymus von 1 auf 0 umstellen

Neustart und die anderen Rechner sehen Drucker und freigeg. Ordner ( evtl. nochmal freigeben ) und alles geht ohne zusätzliche Gast User oder gleiche User etc. wie wir es bei W 98 gewohnt waren ... !
Vorher hatte ich Netzwerkkarte und Datei- und Druckerfreigabe deinstalliert und neu aktiviert bzw. XP machts selber ...

Member: marc-1303
marc-1303 Mar 10, 2006 at 10:11:45 (UTC)
auf sp3 kannst du noch lange warten und mit vista wirds' auch nicht viel einfacher.

dein problem muss mit bordmitteln zu lösen sein.

Hast du auf dem freigabe-rechner die datei- und druckerfreigabe unter netzwerkeinstellungen aktiviert?

wenn ja schau noch in den lokalen sicherheitsrichtlinien ob alles richtig eingestellt ist.
lokale sicherheitsrichtlinien findest du unter systemsteuerung -> verwaltung.

gruss
marc
Member: ahosommer
ahosommer Mar 10, 2006 at 10:40:40 (UTC)
die Freigabe in der Netzwerksteuerung oberhalb TCP/IP etc. Prot. ist natürlich noch aktiviert, allerdings find ich die lokalen Sicherheitsrichtlinien nicht im Ordner Verwaltung ... ? wo genau ? ( win XP Home mit SP2)
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 10, 2006 at 10:47:00 (UTC)
. . . . schon mal nen sehr guter Ansatz, sind die Arbeitsgruppennamen identisch, stimmen die Benutzer mit ihren Kennwörtern zu 100% überein?
Member: marc-1303
marc-1303 Mar 10, 2006 at 10:47:27 (UTC)
sorry, hatte home nicht gesehen. bin nicht ganz sicher, aber unter home gibt es keine möglichkeit, lokale sicherheitsrichtlinien zu verändern.

mir fällt auf die schnelle auch keine andere lösung ein. tut mir leid.

gruss
marc
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 10, 2006 at 10:48:36 (UTC)
. . . da kannste ewig suchen, jedenfalls bei der XP Home Edition
Member: onetech
onetech Mar 10, 2006 at 13:22:59 (UTC)
hi,

versuche vom w95 rechner per net use eine laufwerksverbindung auf den xp home rechner herzustellen

net use k: \\pcxphome-ip\Freigabename /USER:namedesusers /PERSISTENT:NO

bei diesem befehl wirst du nach einem passwort gefragt, entwerder passwort noch mit übergeben oder einen "netuse-user" auf dem xp-home definieren ohne passwort.

den obigen befehl in eine .batch datei schreiben und nach bedarf ausführen

das persistent no verhindert fehlermeldungen falls der xp-home ausgeschaltet ist

jc
Member: ahosommer
ahosommer Mar 10, 2006 at 13:59:33 (UTC)
Arbeitsgrupennamen sind bei allen, auch W95: MSHEIMNETZ
User HP wie der XP Homerechner wurde am XP Pro Rechner als Admin angelegt, dort auch ohne PW, aber half nichts. Es exist. keine PWs ! ( wer braucht die zu Hause ? ) Nach dem der XP Home PC auf den freigeg. Ordner des XP Pro und W 95 zugreifen kann ist die Dateifreigabe nicht mehr so wichtig, aber der Laserdrucker hängt am XP home PC und sollte eigentlich für alle bereit sein. Kann man da auch nichts machen ?
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 18, 2006 at 08:05:30 (UTC)
Wenn auch ein bisschen spaet, vielleicht hilft es aber denjenigen, die noch eine Loesung suchen. Es liegt bei XP Home meistens an fehlerhaften Gruppenrichtlinien Einstellungen, wie man diese korrigiert habe ich hier geschrieben:

Windows XP-Home SP2 - Dateifreigabe funktioniert nicht