Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerfreigabe für Domänen-Benutzer nicht sichtbar aber benutzbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 105215

105215 (Level 1)

05.04.2012 um 07:59 Uhr, 6793 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe letzte Woche einen Printserver 2008 R2 Standard aufgesetzt um dort unsere Drucker der AD zur Verfügung zu stellen.

Moin zusammen,

bei mir gibt es ein Sichtbarkeitsproblem der Druckerfreigaben. Ich habe auf dem Printserver (Win2k8 R2) einen Drucker mit 64-Bit Treibern installiert und dann zusätzlich den für 32-Bit hinzugefügt. Soweit alles i.O. auch drucken ist vom Server aus auf dem Netzwerkdrucker kein Problem. Dann habe ich den Drucker eine Freigabe erstellt mit der Sicherheit für Jeder nur drucken. Wenn ich einen Win7 Clint nehme und nach Netzwerkdruckern suche wird der Drucker nicht angezeigt, bei Win XP hingegen wird der Drucker angezeigt. Unter Win7 kann ich mir den aber einbinden indem ich \\server\freigabe nehme. Drucken kann man auch von dem Win7-Client aus!!!

Warum ist der Drucker unter Win7 wenn ich nach Netzwerkdruckern suche nicht sichtbar??? Habt Ihr eine Erklärung? In den Firewallsettings habe ich nix ungewöhnliches gesehen.

Ich hoffe Ihr habt einen tipp für mich.

Danke und Gruß
Karsten
Mitglied: Sierjoerg
05.04.2012 um 08:07 Uhr
Wie sieht das denn bei deinen Win7 Clients mit der Datei und Druckerfregabe aus? Hast du die Aktiviert oder Deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
05.04.2012 um 08:13 Uhr
Moin Sierjoerg,

Haken ist bei Datei und Druckerfreigabe gesetzt.

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: Sierjoerg
05.04.2012 um 09:00 Uhr
Hast du auch auf deinem Server mal geguckt?
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
05.04.2012 um 09:05 Uhr
Moin Sierjoerg,

ja hab ich. Da XP funktioniert nehme ich nicht an das es unmittelbar etwas mit dem Server zutun hat da XP die Freigabe sieht.

Ich habe gerade mal die FW auf Win7-Clinet und Win2k8 R2 ausgeschalten um zu schauen ob dann die Freigabe erscheint, denn dann ist es nur eine FW-Einstellung.

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.04.2012 um 13:14 Uhr
moin,

das ist so ne Nummer, da könnte man sich in Redmont wieder bedanken...

Es gibt eine GPO, die ist bei Win7 nötig, damit die Drucker "auf Anhieb" angezeigt wird.
Diese GPO jedoch sorgt dafür, dass ein XPler sich nicht mehr mit dem Drucker verbinden darf...

Frag nicht, welche das ist - hab ich vergessen.

Von daher - tu dir das nicht an und machs "richtig" - wer in Gruppe x ist, bekommt den Drucker von Gruppe x und das scriptgesteuert im Login.

Alles andere ist murks. (außer du hast nur noch 7er Clients) - denn diese GPO ist "logischerweise" eine Benutzer GPO und wenn müßtest du mit der loopbackverarbeitung ansetzen und damit ballerst du die Zeit, die der Client zum saugen der Richtlinien bei jedem booten braucht in die Höhe usw usf.

Manchen ist das ja egal - mir / und meinen Anwendern nicht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
06.04.2012 um 09:56 Uhr
Blöde Frage: Ist "Im Verzeichnis anzeigen" bei der Freigabe des Druckers angehakt?
Der Haken ist standardmäßig draußen.
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
12.04.2012 um 12:19 Uhr
Hi blue0711,

ja auch der Haken ist gesetzt. Ich habe einen Workaround gefunden. Ich klicke auf gesuchten Drucker nicht aufgeführt, suche dann im Verzeichnis und da stehen dann alle. Keine Ahnung wieso weshalb warum.

Ich setzte das Thema auf gelöst.

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Win7 - Netzwerkerkennung nur 1 PC sichtbar - Samba4 AD Domäne (2)

Frage von Clusterwork zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Domänen-Benutzer Anmelde-Überwachung (1)

Frage von PseudoNym zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SID vom Benutzer übertragen, hat jedoch keine Rechte in anderen Domäne (8)

Frage von absurt77 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...