Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerfreigabe domänenbezogen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 08:36 Uhr, 5480 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk 2 Domänencontroller die ich auch als Printserver einrichten möchte. Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, möchte ich gerne das beide Printserver gleich verwendet werden. Im Moment wird über das Anmelde Skript die Druckerfreigaben gelöscht und anschließen wie folgt wieder eingebunden :

%logonserver%\Druckerfreigabe

Falls jetzt ein Server ausfällt muss der Nutzer nur seinen Rechner neustarten und wird automatisch auf den anderen eingeloggt und kann weiter drucken.

Jetzt habe ich mal probiert statt %logonserver% einfach mal die Domäne anzugeben:

\\Domäne\Druckerfreigabe

Voraussetzung ist natürlich das die Drucker auf beiden Servern identisch installiert sind. Bis jetzt funktioniert es auch sehr gut in meine Testumgebung. Aber eh ich es auf die allgemeinheit los lasse, wollte ich mal ein paar Expertenmeinungen zu dieser Idee hören.

Kann es bei dieser Lösung zu Problemen kommen, oder hat jemand noch eine bessere Idee.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Charly
Mitglied: jadefalke
05.06.2009 um 09:06 Uhr
Hallo,

die von dir angestrebte automatische Ausfallsicherheit, kannst du (meiner Meinung nach) nur bis zu einem gewissen Punkt einrichten. Danach ist der Admin gefragt.

Wenn du 2 DC´s hast auf denen (beiden) dieselben Drucker installiert sind, dann muss für jeden DC ein Druckerscript laufen dass die Drucker die auf den jeweiligen DC installiert sind verbindet.
Also:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\DC01\Drucker1"
bzw
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\DC02\Drucker1"

Und hier seh ich ein Problem.
Je nachdem an welchem DC sich die Clients anmelden, bekommen sie eben von dem jeweiligen DC die Druker verbunden.
Nun versucht User A über \\DC01\Drucker1 zu drucker und User B über \\DC02\Drucker1. Ich würde behaupten dass der Drucker sich verschluckt, öfters als einem lieb ist.

Für dein Fall würde ich es so machen.
2 Druckerscripte auf beiden DCs.
Ein Druckerscript das primär verwendet wird über GPO und das zB die Drucker über DC01 verbindet.
Das zweiter Script wird auch über GPO eingerichtet, verbindet die Drucker über DC02 ist jedoch nicht aktiv.

Da du kein Einfluß hast (oder wenn doch, weis ich nicht wies geht) an welchem DC sich die Clients anmelden, musst du die Scripte für beide DC´s einrichten und das zweite Script
Fällt ein DC aus, so muss du als Admin nur die deaktivierte GPO aktivieren,die Erste deaktivieren bis der eine DC wieder funktionsfähig ist und die Clients neustarten lassen. Dann sollten sie auch die Drucker vom zweiten DC verbunden bekommen und auch weiterhin drucken können.
Aber wenn ein DC ausfällt hat man andere Sorgen als dass der User nicht drucken kann.

Ansonsten muss ein besser programiertes Script her, weis nicht ob die neue Powershell sowas erstellen kann.
ZB ein Script dass für ein paar Sekunden überprüft ob der erste Druckserver erreichbar ist, und wenn nicht dann zum nächsten Druckserver geht.

Also sowas in der Art:
if /i %computername%==Computer1 goto Computer1
goto END

:Computer1
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\dc01\Drucker1"
(an dieser stelle sollte das Script die Erreichbarkeit von DC01 überprüfen)
(Falls nicht erreichbar dann
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\dc02\Drucker1"
goto END

Leide bin ich kein Programierer. Für ein einfaches Druckerscript reichen meine Kenntnisse aus , deswegen würde ich den oben schreibene Weg mit den 2 Scripts gehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
17.06.2009 um 10:17 Uhr
Danke für deine Antwort aber die Idee war mir ein bißchen zu kompliziert =o)

Also ich habe mal einen test gestartet und die Drucker folgender Maßen eingebunden.

\\Domäne\Drucker1

Voraussetzung das es klappt ist natürlich das auf allen Domänencontrollern die Drucker gleich installiert sind (gleiche Freigabe, gleiche Treiber, usw.)

bis jetzt funktioniert es auch sehr gut.
Könnten da irgendwelche Probleme auftreten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10: Firewall erweiterte Einstellungen SMB (6)

Frage von seppmairhubr zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Voreinstellungen für Praktikanten für GPOS und CO (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Drucker über Shell-Batch installieren (3)

Frage von Ray00731 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...