andreasoc

Druckerfreigabe vom Drucker beenden - nur über Windows Druckserver

Hallo,

wir haben einen neuen Brother (MFC-J5730DW) Drucker, welcher über unseren Printserver von Windows läuft. Der freigegebene Drucker ist darüber zu finden, leider findet man den Drucker aber auch noch einzeln. Heißt der Drucker hat noch eine eigene Freigabe. Hat jemand eine Idee was ich da zu beenden habe damit der Drucker wirklich nur über den Windows Server zu finden ist?

Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2017 at 15:09:15 (UTC)
Hi,
Der freigegebene Drucker ist darüber zu finden, leider findet man den Drucker aber auch noch einzeln.
"einzeln finden"? Du meinst, wenn der Windows Client nach Druckern sucht, dann findet er diesen im Netz als TCP/IP-Drucker?
Falls ja:
Dann musst Du netzwerktechnisch dafür sorgen, dass der Client nicht direkt den Drucker finden kann. i.A. bedeutet das, dass der Drucker in ein anderes Subnet und Segment (VLAN) muss und nur der Server Zugriff darauf hat.

E.
Member: em-pie
em-pie Nov 07, 2017 at 17:22:51 (UTC)
Moin,

Alternativ zu emeriks Vorschlag mal auf der WebGui des Druckers schauen, ob so ein Kram wie UPNP/ Bonjour & Co. deaktiviert ist...

kenne die Drucker nicht, bei HP heissen die DIenste aber so ähnlich nd haben wir pauschal alle deaktiviert...

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 07, 2017 at 17:54:10 (UTC)
Hallo,

Ergaenzend zu dem bereits Getippten, kannst Du auch nachsehen ob Du am Drucker einstellen kannst, dass nur bestimmte IP drucken duerfen. Vermutlich nicht bei dem Dingens was Du hast aber nachschauen kostet ja nix. face-smile

BFF
Member: Dkayyy
Dkayyy Nov 09, 2017 at 10:32:23 (UTC)
Hallo,

wie em-pie schon richtig sagte, das kommt durch das Bonjour Protokoll. Das ist vollkommen normal. Wenn du dir den Anschluss des Druckers anschaust, siehst du auch das er nicht über die IP geht. Das bekommst du nur weg wenn du es im Drucker oder im Windows deaktivierst .