Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerfreigabe fur Canon iR ADV C5030i auf Win 2k8R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011, aktualisiert 19.03.2013, 11184 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe Probleme bei der Druckerfreigabe des o.g. Druckers auf einem Win 2k8 R2 Servers.

Hallo allerseits,

ich will das o.g. Multifunktionsgerät auf einem Windows 2k8 R2 Server freigeben um von Windows-Clients (XP, 7, x64, x32) aus darauf drucken zu können.
Die Treiberinstallation (aktuelle MS-signierte Version des x64-PCL5-Treibers) auf dem Server hat reibungslos funktioniert, der Druck vom Server geht.
Der Treiber ist freigegeben und im AD veröffentlicht.

Wenn ich jetzt auf einem Win7 x64 Client oder eine Win2k8R2 den Drucker hinzufügen will (x32 hab ich bis jetzt noch gar nicht in Angriff genommen) dann treten verschiedene Probleme auf, je nach dem auf welche Art ich den Drucker einrichte:

Wenn ich beim Hinzufügen die Option "Einen Drucker im Verzeichnis anhand ... suchen" wähle, kann ich den Drucker auswählen, erhalte dann aber folgende Fehlermeldung:
Druckerverbindung herstellen Es konnte keine Verbindung mit dem Drucker hergestellt werden. Überprüfen Sie den Druckernamen und wiederholen Sie den Vorgang. Wenn es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet und dass die Druckeradresse richtig ist.

Wenn beim Hinzufügen die Option "Freigegebene Drucker über den Namen auswählen" verwende, kann ich den Drucker auf dem Printserver auswählen und hinzufügen. Wenn ich dann eine Testseite drucke, muss ich Abteilungs-ID und PIN eingeben (ist auf der C5030i so eingerichtet). Wenn ich diese bestätige erhalte ich allerdings folgende Meldung:
Abrufen von Geräteinformationen nicht möglich.

Datei- und Druckfreigabe sind auf dem Printserver in der Firewall freigegeben.
Auf dem Client hab ich den Drucker auch mit Administrativen Rechten eingerichtet und alle PC sind selbstverständlich Domänenmitglieder.

Hat irgendwer eine Idee, an welchem Rad ich noch drehen kann, damit das mit dem Druck funktioniert?

V. G. mhard666
Mitglied: mhard666
23.11.2011 um 14:29 Uhr
Hi,

ich hab den Treiber jetzt noch einmal neu installiert. Erstere Fehlermeldung kommt nicht mehr, dafür aber immer noch die mit dem Abrufen der Geräteinformationen.
Gleicher Effekt übrigens auch beim 32bit-Treiber.

V. G. mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: chilledkroete
11.01.2013 um 17:27 Uhr
Hallo.

Mich würde interessieren, ob zu dem Fehler "Abrufen von Geräteinformationen nicht möglich" eine Lösung gefunden wurde,
da ich aktuell vor dem selben Problem sitze.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Restock
19.03.2013, aktualisiert 25.07.2014
Hallo Zusammen,

ich konnte das Problem mithilfe einen Canon Technikers lösen. Wenn ihr den Kopierer als Drucker über einen Printserver verwenden möchtet müsst ihr den "DIAS-Dienst" auf dem Printserver installieren. Über diesen wird die Kommunikation zwischen dem Client und dem Gerät über den Printserver verwaltet, sodass die ID und Passworteingabe an das Gerät weitergegeben werden kann.

Die Installationsdatei findet Ihr in dem zu download bereigestellten Treiber Ordner unter x64/misc/DiasSetup.exe.

Der Dienst hat keine weiteren Auswrikungen auf den Server.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: thatsright
16.07.2014 um 11:42 Uhr
You safed my day! THX
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Canon iR-ADV mittels Nagios monitoren - Welche OIDs verwendet ihr? (4)

Frage von Looser27 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...