Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerfreigabe für Gäste (Nicht-Domänen-Benutzer)

Frage Netzwerke

Mitglied: aha

aha (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 27.01.2006, 12872 Aufrufe, 7 Kommentare

Drucker-Freigabe auch für Personen, die nicht in der Domäne sind.

Einen guten Abend!

Ein Gast (WinXP Pro SP2) wollte über unser Netzwerk (SBS03) etwas ausdrucken.
Er erhält zwar eine IP-Adresse des Servers (Domänencontrolers), kann aber (richtigerweise) nicht auf den Server zugreifen.
(Ping ist möglich).

Wie kann ich jetzt aber den Drucker für diese Person freigeben,
ohne ihn an der Domäne anmelden zu müssen?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!



aha!
Mitglied: comping
25.01.2006 um 17:02 Uhr
Hallo aha,

bin mir gerade nicht ganz sicher, aber wie wäre es, wenn du die Freigabe des Druckers von Domänenbenutzer einfach auf Jeder erweiterst? Dann hätte jeder Zugriff, nicht nur die Domänenbenutzer und somit sollte auch der Gast einen Zugriff auf den Drucker haben...

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.01.2006 um 18:06 Uhr
Das Gastkonto muss natürlich auf sein.
Ansonsten gibt es bei XP eine Gruppenrichtlinie in der definiert wird ob der Gast mit in die Gruppe Jeder gehört oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
25.01.2006 um 20:54 Uhr
Hallo aha,

wie wäre es mit einem einfachen Printserver. z.B. Dlink DP-301P+
Damit kannst du den Drucker direkt im Netzwerk anschließen und deinem Notebook Gast die IP Adresse von dem Printserver verraten. Am Server wechselst du den Druckeranschluss von LPT1 auf die IP Adresse von dem Printserver. Alle Benutzer deiner Domain können weiterhin über den Server drucken.
So bleibt mit wenig Aufwand deine Domain geschützt und das Gastkonto bleibt aus.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: aha
25.01.2006 um 23:26 Uhr
vielen Dank für eure Antworten!

Mit einem Gastkonto müsste sich der Gast
mit seinem eigenen Notebook als Gast anmelden.
(also nicht seine standartisierte Benutzeroberfläche)

Wir haben hier den HP Laserjet 5550DN
(Farblaser A3) inkl. Printserver.
Das Problem hierbei ist, dass IMMER eine CD
gebraucht wird, wenn der Drucker installiert werden soll.
Das lässt sich anscheinend auch nicht ändern.
Bei der Installation wird am Schluss der soeben installierte Drucker
aus der Druckerliste gelöscht. (ich kann da zuschauen und nix machen )



wie wäre es mit einem einfachen
Printserver. z.B. Dlink DP-301P+
Damit kannst du den Drucker direkt im
Netzwerk anschließen und deinem
Notebook Gast die IP Adresse von dem
Printserver verraten.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.01.2006 um 23:32 Uhr
Mit einem Gastkonto müsste sich der
Gast
mit seinem eigenen Notebook als Gast
anmelden.


Nein,man kann sich nicht als Gast an einem Rechner anmelden.
Windows benutzt den Gast Account für User die es nicht kennt, die sich nicht an dem System authentifizieren können auf das sie zugreifen wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: aha
27.01.2006 um 10:57 Uhr
Ich hab es immer noch nicht hingebekommen

Was muss ich explizit freischalten / umstellen / einrichten, dass ein gast-notebook sich ans netz anstöpselt und sofort auf den drucker zugreifen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.01.2006 um 13:00 Uhr
auf dem Rechner wo der Drucker installiert ist den Gast Account aktivieren.
Dann in der Freigabe für den Drucker auch den Gast zum drucken berechtigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gäste, Internetzugriff, Domäne
Frage von 124842Windows Server14 Kommentare

Hallo liebe Admin Kollegen, ich bin neu in diesem Job. Wir haben einen Win2003Server, Domäne, Proxy. Folgendes würde ich ...

Windows Server
Windows Server - Domänen user schreibt als Gast auf Freigabe
gelöst Frage von Alf500Windows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin jetzt schon seit einigen Tagen an dem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe ...

Microsoft
GPO wird nicht auf Domänen Benutzer angewendet
gelöst Frage von ResolvMicrosoft13 Kommentare

Hallo Leute, eine Frage an die Gruppenrichtlinien Spezialisten hier. Ich sitze seit 2 Stunden und versuche den Fehler zu ...

Windows Netzwerk
Computer finden in Domäne über den Benutzer
gelöst Frage von RheiloWindows Netzwerk3 Kommentare

Problem Ich möchte die IP-Adresse eines Computer finden, wo ein bestimmter Benutzer Angemeldet ist. Der Benutzername ist bekannt. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...