Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerfreigabe geht - funktioniert aber nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Loki23

Loki23 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2009, aktualisiert 09:35 Uhr, 4132 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe an einem XP PC über USB einen HP Laserjet P2015 angeschlossen und freigegeben.
Jetzt wollte ich von einem andren PC auf diesen Drucker Drucken.
Habe also im Drucker und Faxgeräte Menü - Drucker hinzufügen ausgewählt und den Netzwerkdrucker so gefunden.
Funktionierte alle ohne Probleme Drucker wurde angelegt.
Anschließend wollte ich eine Startseite ausdrucken und ging in die Eigenschaften des Druckers.

Dann erhalte ich immer diese Meldung

Der Druckertreiber "HP Laserjet P2015 Series PCL 5e" ist nicht installiert. Auf mansche Druckeigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nich zugegriffen werden.
Möchten sie den Treiber installieren?

Ich bajae dies und es erscheint das Treiberauswahlmenü.
Ich habe ihm mitlerweile alle Treiber auf diese weise gegeben,die ich zu dem Drucker im Internet finden konnte, aber nach jeder Installation kommt die obrige Meldung trotzdem immer wieder.
Bin sogar hingegangen und habe die Treiber von der CD des Druckers installiert - ohne erfolg.

An was kann es noch liegen?

Auf beiden PC's ist XP prof. installiert.


Gruß Loki
Mitglied: CramG21
13.08.2009 um 11:55 Uhr
Servus Loki,

1. Könntest du an dem Rechner wo der Drucker installiert ist, zusätzliche Treiber zur Verfügung stellen und den zweiten Rechner, dann mit diesen bereitgestellten Treiber installieren. (Hoffe das war deutlich )
2. Musst du den User des zweiten Rechners (ohne Drucker lokal) beim anderen Rechner (Drucker lokal) einrichten, damit die Netzwerkfreigabe klappt, da du sonst keine Berechtigungen besitzt.

Gruß cramg21
Bitte warten ..
Mitglied: Loki23
13.08.2009 um 14:08 Uhr
hi danke für die schnelle Antwort!


Habe ich versucht. Alle Treiber die auf der CD waren habe ich als zusätzliche Treiber eingerichtet - klappte net

Bei deinem zweiten lösungsvorschlag, wie meinst du das mit dem Benutzer. Einfach einen Benutzer mit dem gleichen Namen anlegen?

gruß
loki
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
14.08.2009 um 09:46 Uhr
Moin,
bevor Du jetzt das System weiter mit Druckertreibern zupflasterst, was die Situation eher noch verschlimmert, als daß es Besserung bringt: Lade Dir bitte von Hier das Utility "Driver Deleter" runter. Es ist zwar eigentlich für Drucker von Kyocera Mita gedacht, funktioniert aber auch mit Modellen von allen anderen Druckerherstellern. Mit Hilfe dieses Programmes schmeiß einmal alle Drucker incl. aller Registry-Einträge usw. bei beiden PCs raus. Dann installiere einmal den für das Druckermodell richtigen Treiber und gut ist.
Es wäre sicherlich auch nicht falsch, auf beiden Rechnern einen identischen User zu haben.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: CramG21
14.08.2009 um 19:47 Uhr
Servus,

ja genau das meinte ich, der Benutzername und das Passwort müssen identisch sein. Muss nicht das geladene Profil sein. Der Benutzer muss nur in der Verwaltung eingerichtet werden.

Viel Erfolg

Gruß cramg21
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...