Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerfreigabe: GPO für Remote Desktop Services

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: n0cturne

n0cturne (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2013, aktualisiert 11:29 Uhr, 3911 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:

- Domaincontroller (Windows Server 2008 R2)
- Druck- und Dokumentendienste
- ca. 50 Netzwerkdrucker (Freigegeben und im Verzeichnis angezeigt)

- Terminalserver (Windows Server 2008 R2)
- Remote Desktop Services

Wie mache ich das am besten, um bestimmte Drucker einzelnen Usern und einige Drucker Benutzergruppen zuzuweisen?
Diese Drucker müssen nicht lokal an den Clients verfügbar sein sondern nur in den jeweiligen Remote Sessions?
Mitglied: kontext
21.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi @Nocturne,

sry, aber wo ist jetzt deine Frage?
Du hast dir ja schon beinahe selbst die Antwort gegeben - du kannst die Druckerzuweisung per GPO machen oder alternativ per Anmelde-Script (Batch, VB-Script) ...

Was willst du nun genau / was willst du genau wissen?
Wie du eine GPO einrichten musst?
... das sollte IMHO hoffentlich klar sein

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
21.06.2013, aktualisiert um 17:27 Uhr
Bisher habe ich immer nur Drucker für ganze OUs/Gruppen per GPO eingebunden.
Muss ich nun für jeden User eine eigene GPO erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
21.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Kommt drauf an wie viele User du hast
Nein - Spass bei Seite - kannst du keine Gruppen / OU's nehmen?
Denke da so an "Vertrieb", "Buchhaltung", "Technik" und so weiter ...

Alternativ wenn alle User die gleichen Drucker haben bzw. bekommen sollen erstelle eine GPO ...
... danach die dazugehörigen User der GPO zuweisen ...
Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: n0cturne
21.06.2013, aktualisiert um 21:11 Uhr
Es gibt eine Hand voll "Teamdruckern". Das Gros der Drucker soll aber explizit bestimmten Benutzern zugewiesen werden.

Wo genau ist der Unterschied zwischen folgenden Herangehensweisen in der GPO:

1. Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Windows Einstellungen > Bereitgestellte Drucker

2. Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Drucker


Habe mich nun erst mal für die zweite Variante entschieden.
Der Teamdrucker funktioniert mit der "Standort OU" > "Standort GPO" (Sicherheitsfilterung: Standort Usergruppe)
Ich habe aber auch eine weitere GPO erstellt: "Standort OU" > "User GPO" (Sicherheitsfilterung: User@Domäne.local).... ohne Erfolg

Die Eigenschaften der beiden GPOs sind folgende:
Aktion: Ersetzen
Freigabepfad: \\Domäne.local\Druckername
Userdrucker = Standarddrucker
Lokaler Port: LPT2: (Teamdrucker) bzw. LPT1: (Userdrucker)
Verbindung wiederherstellen


Wo könnte es haken?
Der Team Printer ist ein Konica und der User Printer ist ein Brother.

Der Eventviewer am TS gibt folgendes raus:

Source: Group Policy Printers
EventID: 4098

The user '"DRUCKERNAME"' preference item in the '"USER-GPO" {81D70691-D196-481A-81DB-95A92FC56009}' Group Policy object did not apply because it failed with error code '0x80070002 The system cannot find the file specified.' This error was suppressed.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Service Remote Desktop service
Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute Habe einen RD Server aufgebaut und ca 50 CALs aktiviert . Im AD steht der Server als ...

Windows Server
Remote Desktop Services
Frage von SarekHLWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kunden, die im Client-Server-Betrieb mit einem bestimmten Produkt (eine Praxissoftware) arbeiten möchte. Nun hat ...

Windows Server
Nutzungsstatistik von Remote Desktop Services Apps
Frage von HellvisWindows Server2 Kommentare

Servus Kollegen, Wir haben eine Produktionsstätte zugekauft und die dortige relativ brachliegende Active Directory übernommen. Es ist auch eine ...

Windows Server
Planung Remote Desktop Services mit Server 2012
Frage von redshirtWindows Server

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe eine Terminalserver Umgebung auf Windows Server 2012 zu planen. Es sollen ca. 350 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.