n0cturne

Druckerfreigabe: GPO für Remote Desktop Services

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:

- Domaincontroller (Windows Server 2008 R2)
- Druck- und Dokumentendienste
- ca. 50 Netzwerkdrucker (Freigegeben und im Verzeichnis angezeigt)

- Terminalserver (Windows Server 2008 R2)
- Remote Desktop Services

Wie mache ich das am besten, um bestimmte Drucker einzelnen Usern und einige Drucker Benutzergruppen zuzuweisen?
Diese Drucker müssen nicht lokal an den Clients verfügbar sein sondern nur in den jeweiligen Remote Sessions?

Member: kontext
kontext Jun 21, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:55:58 (UTC)
Hi @Nocturne,

sry, aber wo ist jetzt deine Frage?
Du hast dir ja schon beinahe selbst die Antwort gegeben - du kannst die Druckerzuweisung per GPO machen oder alternativ per Anmelde-Script (Batch, VB-Script) ...

Was willst du nun genau / was willst du genau wissen?
Wie du eine GPO einrichten musst?
... das sollte IMHO hoffentlich klar sein

Gruß
@kontext
Member: n0cturne
n0cturne Jun 21, 2013 updated at 15:27:22 (UTC)
Bisher habe ich immer nur Drucker für ganze OUs/Gruppen per GPO eingebunden.
Muss ich nun für jeden User eine eigene GPO erstellen?
Member: kontext
kontext Jun 21, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:55:51 (UTC)
Kommt drauf an wie viele User du hast face-wink
Nein - Spass bei Seite - kannst du keine Gruppen / OU's nehmen?
Denke da so an "Vertrieb", "Buchhaltung", "Technik" und so weiter ...

Alternativ wenn alle User die gleichen Drucker haben bzw. bekommen sollen erstelle eine GPO ...
... danach die dazugehörigen User der GPO zuweisen ...
Gruß
@kontext
Member: n0cturne
n0cturne Jun 21, 2013 updated at 19:11:09 (UTC)
Es gibt eine Hand voll "Teamdruckern". Das Gros der Drucker soll aber explizit bestimmten Benutzern zugewiesen werden.

Wo genau ist der Unterschied zwischen folgenden Herangehensweisen in der GPO:

1. Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Windows Einstellungen > Bereitgestellte Drucker

2. Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Drucker

Habe mich nun erst mal für die zweite Variante entschieden.
Der Teamdrucker funktioniert mit der "Standort OU" > "Standort GPO" (Sicherheitsfilterung: Standort Usergruppe)
Ich habe aber auch eine weitere GPO erstellt: "Standort OU" > "User GPO" (Sicherheitsfilterung: User@Domäne.local).... ohne Erfolg

Die Eigenschaften der beiden GPOs sind folgende:
Aktion: Ersetzen
Freigabepfad: \\Domäne.local\Druckername
Userdrucker = Standarddrucker
Lokaler Port: LPT2: (Teamdrucker) bzw. LPT1: (Userdrucker)
Verbindung wiederherstellen

Wo könnte es haken?
Der Team Printer ist ein Konica und der User Printer ist ein Brother.

Der Eventviewer am TS gibt folgendes raus:

Source: Group Policy Printers
EventID: 4098

The user '"DRUCKERNAME"' preference item in the '"USER-GPO" {81D70691-D196-481A-81DB-95A92FC56009}' Group Policy object did not apply because it failed with error code '0x80070002 The system cannot find the file specified.' This error was suppressed.