Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerfreigabe von Win2000 zu XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Wernersb

Wernersb (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2009 um 21:31 Uhr, 3263 Aufrufe, 3 Kommentare

Verbindung zu freigegebenem Drucker auf Winn2000 von XP nicht Möglich

Hallo zusammen

Ich habe hier eine kleine Arbeitsgruppe verbunden über einen Router. 2 XP pro Rechner und 1 Win200 Rechner.

Der W2k-Rechner hat nach dem hochfahren zugriff im Netzwerk auf eine Netzwerkfestplatte und kann auch ins Internet.

Auf dem Rechner ist ein Lexmarkdrucker freigegeben Freigabename: "Lexmark4"
Wenn ich nun diesen Lexmarkdrucker auf einem der beiden anderen PC's als Netzwerkdrucker installieren möchte werde ich aufgefordert einen Benutzernamen und Kennwort einzugeben, obwohl der W2k-Rechner ohne Anmeldung hochfährt.

Muss ich jetzt einen Benutzer auf dem W2k anlegen? Oder mach ich einen anderen Denkfehler

Alle Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.

Freundliche Grüße von der Saar
Werner
Mitglied: napperman
08.10.2009 um 08:19 Uhr
Du musst Dich am Rechner mit dem Drucker natürlich authentifizieren.
Denn selbst wenn er ohne Anmeldung hochfährt, so tut er das mit einem Benutzernamen. Wenn Du nur einen anlegst und dem
kein Passwort gibst, musst Du halt nur den Benutzernamen angeben...
Oder Du legst auf dem Win2k die Benutzer von den WinXP Rechnern an mit gleichem Passwort. Das sollte auch funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
08.10.2009 um 08:20 Uhr
Moin Moin

Wenn ich nun diesen Lexmarkdrucker auf einem der beiden anderen PC's als Netzwerkdrucker installieren möchte werde ich aufgefordert einen Benutzernamen und Kennwort einzugeben,
Schau dir mal die Freigabeberechtigungen des Druckers an. Trag da mal "jeder" ein

obwohl der W2k-Rechner ohne Anmeldung hochfährt.
1. Eine Freigabe hat nix mit dem angemeldeten Benutzer zu tun.
2. Ohne Anmeldung ist unsexy.

Muss ich jetzt einen Benutzer auf dem W2k anlegen?
Must du nicht, soltest du aber tun. Auch wenn es mit der Drucker freigabe nix zu tun hat.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Wernersb
13.10.2009 um 20:14 Uhr
Vieln Dank für eure Hilfe!

Hat alles eindwandfrei geklappt.

Danke und schöne Grüße aus dem Saarland
Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Ehemalige W7-HDD für XP "fit" machen (6)

Frage von cardisch zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP? (7)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...