Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerfreigabe Win7-64 und XP-x86 geht nicht

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: zapatista

zapatista (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2010 um 10:25 Uhr, 5816 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Einbinden einer Druckerfreigabe.

Ich habe einen HP LJ-P2015 an einem XP-Rechner x86 angeschlossen - da läuft er ohne Probleme.

Nun möchte ich mit einem Win7-64 auf diesen Drucker über eine normale Druckerfreigabe zugreifen - das haut nicht hin.

Zusätzliche Win7-Treiber auf dem XP-Rechner konnte ich nicht einrichten. Die Installation des 64-Bit-Treibers von HP geht nicht auf x86-Rechnern. Treiber auf Win7 installiert, aber auch ohne Erfolg.

Den Drucker kann ich über das Netzwerk finden usw., aber nicht darüber drucken.

Gibt es da irgendeinen Königsweg für diese Konstellation? Letzter Ausweg wäre ja ein Druckerserver mit TCP/IP.

Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Vielen Dank
Mitglied: jayjay0911
14.09.2010 um 10:45 Uhr
Hast du es schon mal anders rum versucht, also den Drucker an den Win 7 Rechner hängen und dann mit zusätzlichen Treiben für XP freigeben?
Bitte warten ..
Mitglied: zapatista
14.09.2010 um 11:23 Uhr
Nein, der Win7-Rechner ist ein Notebook und der Drucker soll an dem PC angeschlossen bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
14.09.2010 um 11:27 Uhr
Ah, ok. Das Problem ist halt, dass man in einer älteren Windows Version keine Treiber installieren und freigeben kann, die für eine neuere Version sind. Abwärtskompatibel ist kein Problem, aufwärts gehts meiner Meinung nach nicht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Hast du noch eine Win 7 Lizenz? Falls ja und falls der Drucker unbedingt an diesem Arbeitsplatz angschlossen sein muss würde ich mit ner VMware Windows 7 auf den Rechner machen, falls er die Systemanforderungen erfüllt, und dann darin den Drucker freigeben.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.09.2010 um 13:26 Uhr
Hallo Zapatista,

probier doch mal den hp universal PCL6 Treiber aus, ich meine der eine Treiber kann bis Win7-64.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: zapatista
14.09.2010 um 14:05 Uhr
Und den universal-Treiber werde ich dann auf dem XP-Rechner installieren??? Und den alten irgendwie vorher entfernen?!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.09.2010 um 14:46 Uhr
jau, so könnte es klappen.
Von HP gibt es für viele der Drucker einen einzigen Treiber. Es gibt einen universal PCL5, PCL6 und einen Postscript Treiber.
Damit bekommst du (bis auch die GDI und evt. gaaanz kleinen Laserdrucker) eigentlich alles lauffähig. Theroetisch aknnst du mit zwei Druckertreibern eine ganze HP Landschaft fahren.
Und da PCL ein STandart ist (sein sollte) kann man auch mal andere Druckerhersteller probieren, die dürften damit auch gehen.
Es ist halt der kleeinst Gemeinsame Nenner, ein solcher Treiber.


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: zapatista
14.09.2010 um 15:11 Uhr
Moin cardisch,

schon mal vielen Dank für den Tipp. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...