71323

Druckerfreigabe unter Windows 2003 wird täglich gelöscht

Hallo Leute,
wir haben einen (von mehreren) Drucker der die Druckerfreigabe einfach wegschmeißt.
Das passiert täglich und ich habe keine Ahnung, vom wen der Befehl kommt.
Das Thema wurde hier 2006 schon mal aufgegriffen, leider ohne Erfolg.
Gibt´s mittlerweile einen Lösungsansatz....
Rahmendaten sind: Windows Server 2003 SE, Service 2, Standartdrucker Kyocera 1920,
active directory

Member: T-Virus
T-Virus Dec 02, 2008 at 13:40:16 (UTC)
aha ja sehr Aufschlussreich!

Naja wir haben seid 2006 ein 5 Köpfiges Forschungsteam beauftragt
diese sind aber noch zu keinem Schluss gekommen XD

Fragen über Fragen:
Wie ist der Drucker angeschlossen?
Wo ist der drucker Freigegeben dieser hat nämlich keine LAN Anschluss!?
Geschieht es beim neustart? Du wirst mir doch nicht erkären das ihr den Server jeden Tag neu startet?
Wer soll darauf zugreifen?
Funktioniert der Drucker am angeschlossenen Gerät? Wenn nicht Treiber neu installieren oder mal über eine andere Anschlussart verbinden(USB,...)?
Ist der Drucker Offline oder gelöscht?
...

Sorry aber was willst du überhaupt?
Mitglied: 71323
71323 Dec 02, 2008 at 14:25:08 (UTC)
Hi T-Virus

Der Drucker ist über TCP/IP Port am Netz. und als Standartdrucker definiert.
Die freigabe (im Verzeichnis anzeigen) über Eigenschaften direkt am Server, der Drucker geht dann irgendwann wieder als nicht freigegeben.
Zugriff haben alle User, ist unser Hauptdrucker,
Ich gehe dann morgens als erstes auf die Eigenschaften des Druckers und setzte ihn wieder auf Freigeben.
Beim Neustart des Servers (nach Bedarf vieleicht 2-3 im Monat] ist alles in Ordnung.
Treiber sind die neusten,über eine andere Anschlußart kann ich nicht gehen.
Der Drucker ist nicht offline oder gelöscht, nur der Zugriff wird verweigert, wenn er die freigebe verloren hat.
Am selben Port steht noch ein zweiter Drucker (selber Typ, nur nicht als Standartdrucker definiert) mit den gleichen eigenenschaften,
bei dem Passiert nichts..............

Ich suche überhaupt einen ansatzpunkt, Win oder active directory, irgenwo muß der Fehler doch zu finden sein.

Gruß Dieter
Mitglied: 60730
60730 Dec 02, 2008 at 16:45:48 (UTC)
Servus,

und als Standartdrucker definiert.

  • Bei wem denn?
  • Beim Druckserver?
  • Schaltet abends ein netter Kollege den Drucker aus?
  • Will der Pintserver evtl. nachts auf den Drucker drucken?
  • Last but not least - eventvwr schon besucht?

Gruß
Member: T-Virus
T-Virus Feb 25, 2009 at 12:26:58 (UTC)
Sorry lange nicht mehr hier gewesen ^^

Also wie gesagt der Drucker hat keinen Lan Anschluss laut Hersteller...
d.h. musst du wohl einen Printserver benutzten oder dein Drucker ist mit USB mit deinem Server verbunden
und du gibst ihn dort frei.

[Zitat]
Der Drucker ist über TCP/IP Port am Netz. und als Standartdrucker definiert.
= null und nichtige Aussage

Was verstehst du unter TCP/IP Port am Netz
Zur erklärung TCP ist ein Protokoll und dein besagter Port hat nichts mit einem
Physikalischem Anschluss zu tun.
Nachlesen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol

Vermutlich wirst du einen DHCP Server in deinem Netzwerk verwenden
angenommen der Printserver Resetet sich in der Nacht könnte er eine
neu IP bekommen.
Also mal Fixe Ip einstellen