robert15

Druckerfreigabe unter Windows 7 Home und Pro

Hey

Ein Notebook (NB) mit Windows 7-64 Pro soll einen Drucker benutzen, der von einem PC mit Windows 7-64 Home freigegeben wurde.
Da das nicht sofort funktionierte, habe ich es zunächst an einem PC mit Windows 7-64 Pro ausprobiert (Freigaberechner).
Es dauerte etwas, bis das NB den Rechner sah; danach konnte ich den Drucker auch angeben, allerdings sollte ich Benutzernamen und Passwort eingeben. Durch eine Änderung im "Netzwerk- und Freigabecenter"->"Erweiterte Freigabeeinstellungen" bei "Privat oder Arbeitsplatz" Unterpunkt "Kennwortgeschütztes Freigeben" (ausschalten), konnte ich den freigegebenen Drucker nutzen ohne mich anmelden zu müssen.
Dasselbe wollte ich jetzt auch bei dem PC mit W7-64-Home machen; obwohl ich das Kennwortgeschützte Freigeben ausgeschaltet und sogar den Rechner neu gestartet hatte, wollte er immer noch Benutzernamen und Passwort haben.

Ist dieser Unterschied zwischen Pro und Home bekannt?

Bei allen PCs handelt es sich um lokale PCs ohne Domäne!

Vielen Dank
Robert

Member: schmitzi
schmitzi Sep 28, 2013 at 16:36:49 (UTC)
Hi Robert,

ch habe das in einem ähnlichen Szenario mal so bewerkstelligt,
dass ich auf ALLEN PCs (ohne Domäne, ohne Heimnetz) einfach
JEWEILS einen gleichlautenden User mit gleichem Passwort
angelegt habe.
Wenn ich dann kreuz & quer Drucker oder Laufwerksfreigaben
nutzen möchte geben ich einmalig nur Computername\Benutzer
an, mit Passwort speichern, und gut.

Hat auch den Vorteil dass die User der einzelnen PCs heissen
können wie sie wollen und der "Dienste"-User quasi im
"Hintergrund" arbeiten. Gegebenenfalls müsstest Du, wenn Du
einen Drucker oder Ordner an einem Rechner freigibst diesen
User noch als berechtigt eintragen. (Bei Dateifreigaben in der
"Freigabe" UND in den Ordner-/Dateiberechtigungen (unter
dem Reiter "Sicherheit"

Viel Erfolg
Gruss
Ralf
Member: Robert15
Robert15 Sep 30, 2013 at 09:57:56 (UTC)
Hallo Ralf

Gelöst habe ich das in gleicher Weise.
Mir ging es aber hauptsächlich darum zu erfahren, ob dieses 'fehlerhafte' Verhalten bekannt ist oder ob ich etwas übersehen habe.
Wenn das Verhalten in der Form bekannt ist, würde ich einen Eintrag in der Wissensdatenbank machen. Dann spart sich der eine oder andere vielleicht die eine oder andere Fehlersuche.

Sonnige Grüße
Robert
Member: schmitzi
schmitzi Sep 30, 2013 at 10:03:52 (UTC)
Hi Robert,

ja, da ist "irgendwas" zwischen Home ./. Pro
Ich mache fast nur Domänennetze, deshalb kann
ich nicht genau sagen was, aber Home ist da
wo das Pro herkommt/hingehört (Domänen)
ein wenig beschnitten (halt nur "Homenetz") worden von MS.
Würde aber eher sagen: Its not a bug, its a feature...
:O)
LG Ralf