Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerfreigabe unter Windows 7 Home und Pro

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Robert15

Robert15 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 12:48 Uhr, 1360 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hey

Ein Notebook (NB) mit Windows 7-64 Pro soll einen Drucker benutzen, der von einem PC mit Windows 7-64 Home freigegeben wurde.
Da das nicht sofort funktionierte, habe ich es zunächst an einem PC mit Windows 7-64 Pro ausprobiert (Freigaberechner).
Es dauerte etwas, bis das NB den Rechner sah; danach konnte ich den Drucker auch angeben, allerdings sollte ich Benutzernamen und Passwort eingeben. Durch eine Änderung im "Netzwerk- und Freigabecenter"->"Erweiterte Freigabeeinstellungen" bei "Privat oder Arbeitsplatz" Unterpunkt "Kennwortgeschütztes Freigeben" (ausschalten), konnte ich den freigegebenen Drucker nutzen ohne mich anmelden zu müssen.
Dasselbe wollte ich jetzt auch bei dem PC mit W7-64-Home machen; obwohl ich das Kennwortgeschützte Freigeben ausgeschaltet und sogar den Rechner neu gestartet hatte, wollte er immer noch Benutzernamen und Passwort haben.

Ist dieser Unterschied zwischen Pro und Home bekannt?

Bei allen PCs handelt es sich um lokale PCs ohne Domäne!

Vielen Dank
Robert
Mitglied: schmitzi
28.09.2013 um 18:36 Uhr
Hi Robert,

ch habe das in einem ähnlichen Szenario mal so bewerkstelligt,
dass ich auf ALLEN PCs (ohne Domäne, ohne Heimnetz) einfach
JEWEILS einen gleichlautenden User mit gleichem Passwort
angelegt habe.
Wenn ich dann kreuz & quer Drucker oder Laufwerksfreigaben
nutzen möchte geben ich einmalig nur Computername\Benutzer
an, mit Passwort speichern, und gut.

Hat auch den Vorteil dass die User der einzelnen PCs heissen
können wie sie wollen und der "Dienste"-User quasi im
"Hintergrund" arbeiten. Gegebenenfalls müsstest Du, wenn Du
einen Drucker oder Ordner an einem Rechner freigibst diesen
User noch als berechtigt eintragen. (Bei Dateifreigaben in der
"Freigabe" UND in den Ordner-/Dateiberechtigungen (unter
dem Reiter "Sicherheit"

Viel Erfolg
Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Robert15
30.09.2013 um 11:57 Uhr
Hallo Ralf

Gelöst habe ich das in gleicher Weise.
Mir ging es aber hauptsächlich darum zu erfahren, ob dieses 'fehlerhafte' Verhalten bekannt ist oder ob ich etwas übersehen habe.
Wenn das Verhalten in der Form bekannt ist, würde ich einen Eintrag in der Wissensdatenbank machen. Dann spart sich der eine oder andere vielleicht die eine oder andere Fehlersuche.

Sonnige Grüße
Robert
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
30.09.2013 um 12:03 Uhr
Hi Robert,

ja, da ist "irgendwas" zwischen Home ./. Pro
Ich mache fast nur Domänennetze, deshalb kann
ich nicht genau sagen was, aber Home ist da
wo das Pro herkommt/hingehört (Domänen)
ein wenig beschnitten (halt nur "Homenetz") worden von MS.
Würde aber eher sagen: Its not a bug, its a feature...
:O)
LG Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Benutzername (Lokaler Benutzer) unter Windows 10 Home (2)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 HOME - Kennwort Kompläxität (11)

Frage von Hirschix3 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Windows 7 Home Anytime Upgrade wurde nicht ausgeführt (18)

Frage von tsunami zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...