Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerfreigabe Windows 8.1 Client will immer Kennwort

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

26.02.2014 um 10:02 Uhr, 6036 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe an einem Windows 8.1 einen Drucker für die Grupper Jeder freigegeben.

Die anderen User (3 Stück) sind nicht als einzelnen User auf dem PC angelegt. Durch die Freigabe Berechtigung JEDER denke ich brauche ich das auch nicht.

Dennoch können die User nicht auf den freigegebenen Drucker drucken.
Wenn ich in der Netzwerkumgebung schaue, sehe ich den PC. Will ich allerdings per Doppelklick die Freigaben anschauen, will ein einen Usernamen und Kennwort.

Muß ich da ggf. noch irgendwo etwas frieschalten oder müssen doch alle User als separate Benutzer angelegt werden?

Gruß, Herry
Mitglied: scan5415
26.02.2014 um 10:06 Uhr
Hey Herry

Bist du sicher, dass die Freigaben auf diesem Rechner für jeder freigegeben sind?
Schaue mal was passiert, wenn du im Windows Explorer auf den Zugreifst "\\ser.ver.ip.adr"

Wenn du dort auch ein Benutzername und Kennwort eingeben musst, musst du im Freigabecenter von Windows schauen. Wo es unter Windows 8.1 ist musst du halt mal kurz nachschauen.

Gruess
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
26.02.2014 um 10:22 Uhr
Zitat von scan5415:

Bist du sicher, dass die Freigaben auf diesem Rechner für jeder freigegeben sind?
für den Drucker ... JA

Schaue mal was passiert, wenn du im Windows Explorer auf den Zugreifst "\\ser.ver.ip.adr"
da will er Username und Kennwort, was auch korrekt ist

Wenn du dort auch ein Benutzername und Kennwort eingeben musst, musst du im Freigabecenter von Windows schauen. Wo es unter
Windows 8.1 ist musst du halt mal kurz nachschauen.
ok, muß ich mal suchen
Bitte warten ..
Mitglied: scan5415
26.02.2014 um 10:25 Uhr
Aus meiner Sicht funktioniert das so nicht (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Du kannst den Drucker nicht ohne Authentifizierung freigeben wenn du für die Auflistung der Freigaben bereits ein Passwort benötigst.

Versuch mal die Freigabe auf "Jeder" freizuschalten. Wenn Jeder keine Berechtigung auf einen Freigabe-Ordner hat müsstest du dann eine Authentifikationsabfrage erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
26.02.2014 um 10:43 Uhr
habs gefunden.
Der Netzwerkprofil stand auf Öffentlich.

ier ein Link wie man das unter Windows 8.1 ändert
http://www.tippscout.de/windows-81-netzwerktyp-umstellen_tipp_6238.html
Bitte warten ..
Mitglied: scan5415
26.02.2014 um 10:45 Uhr
Wunderbar...

Vergiss nicht den Thrad als "gelöst" zu markieren.

Ein schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...