akcent

Druckerfreigabe Windows 8.1 Client will immer Kennwort

Hallo,

ich habe an einem Windows 8.1 einen Drucker für die Grupper Jeder freigegeben.

Die anderen User (3 Stück) sind nicht als einzelnen User auf dem PC angelegt. Durch die Freigabe Berechtigung JEDER denke ich brauche ich das auch nicht.

Dennoch können die User nicht auf den freigegebenen Drucker drucken.
Wenn ich in der Netzwerkumgebung schaue, sehe ich den PC. Will ich allerdings per Doppelklick die Freigaben anschauen, will ein einen Usernamen und Kennwort.

Muß ich da ggf. noch irgendwo etwas frieschalten oder müssen doch alle User als separate Benutzer angelegt werden?

Gruß, Herry

Member: scan5415
scan5415 Feb 26, 2014 at 09:06:15 (UTC)
Hey Herry

Bist du sicher, dass die Freigaben auf diesem Rechner für jeder freigegeben sind?
Schaue mal was passiert, wenn du im Windows Explorer auf den Zugreifst "\\ser.ver.ip.adr"

Wenn du dort auch ein Benutzername und Kennwort eingeben musst, musst du im Freigabecenter von Windows schauen. Wo es unter Windows 8.1 ist musst du halt mal kurz nachschauen.

Gruess
Member: Akcent
Akcent Feb 26, 2014 at 09:22:39 (UTC)
Zitat von @scan5415:

Bist du sicher, dass die Freigaben auf diesem Rechner für jeder freigegeben sind?
für den Drucker ... JA

Schaue mal was passiert, wenn du im Windows Explorer auf den Zugreifst "\\ser.ver.ip.adr"
da will er Username und Kennwort, was auch korrekt ist

Wenn du dort auch ein Benutzername und Kennwort eingeben musst, musst du im Freigabecenter von Windows schauen. Wo es unter
Windows 8.1 ist musst du halt mal kurz nachschauen.
ok, muß ich mal suchen
Member: scan5415
scan5415 Feb 26, 2014 at 09:25:48 (UTC)
Aus meiner Sicht funktioniert das so nicht (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Du kannst den Drucker nicht ohne Authentifizierung freigeben wenn du für die Auflistung der Freigaben bereits ein Passwort benötigst.

Versuch mal die Freigabe auf "Jeder" freizuschalten. Wenn Jeder keine Berechtigung auf einen Freigabe-Ordner hat müsstest du dann eine Authentifikationsabfrage erhalten.
Member: Akcent
Akcent Feb 26, 2014 at 09:43:13 (UTC)
habs gefunden.
Der Netzwerkprofil stand auf Öffentlich.

ier ein Link wie man das unter Windows 8.1 ändert
http://www.tippscout.de/windows-81-netzwerktyp-umstellen_tipp_6238.html
Member: scan5415
scan5415 Feb 26, 2014 at 09:45:16 (UTC)
Wunderbar...

Vergiss nicht den Thrad als "gelöst" zu markieren.

Ein schönen Tag noch.