wurstbrot1977

Druckerfreigabe über WLAN bei FritzBox 7050 mit 2 unterschiedlichen Netzen an A und B

Hallo,
vielleicht sollte ich vor meiner Frage ersteinmal die Lage beschreiben:

Router:
Fritz!Box Fon WLAN 7050

Angeschlossene Geräte

LAN A 192.168.178.X:
- Büro-PC (Tankstelle) DHCP
- Büro-PC (Wohnhaus) DHCP
- Videoüberwachung stat. IP
- NDAS-Laufwerk DHCP

LAN B:
- Switch in anderem IP-Netzwerk zur Remote-Verbindung auf einen Kassen-PC

WLAN 192.168.181.X
- Werkstatt-Notebook DHCP

Problem:
Werkstatt-Notebook kann man in dieser Konfiguration nicht in die Arbeitsgruppe einbinden bzw. nicht mit dem freigegebenen Drucker an Büro-PC (Tankstelle) verbinden.
Mit der Einstellung in der FritzBox "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" funktioniert dies allerdings tadellos, daher denke ich, das es nicht an den Windows-Einstellungen
liegen kann.
Allerdings ist diese Konfiguration notwendig, um die Remote-Verbindung in das andere Netzwerk zu ermöglichen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß
Christian

Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Feb 23, 2009 at 22:32:02 (UTC)
Hallo Wurstbrot1977,

grundsätzlich ist für den Zugriff von einem Netz in das andere ein Routing notwendig.
Check mal die Routingmöglichkeiten der FritzBox, ich meine, dass man da für nen
bestimmten IP-Bereich ein statisches Routing definieren kann.

Wenn Du das Ziel per Ping erreichst kannst Du versuchen, den Drucker über einen
neuen IP Anschluss ins Netzwerk enzubinden.

Viel Erfolg
ITIL-Harry