Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerfreigaben verschwinden auf dem Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SemiprofiAdminutzer

SemiprofiAdminutzer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6415 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo liebe it's

zur konfiguration : sbs 2003 sp1 als dc
drucker: brother mfc 8440 mit printserver und einen konica-minolta mit netzkarte

habe beide drucker am server mit einem erstellten tcp/ip port konfiguriert (feste ip)

zusätzlich ist dort noch freepdf als drucker installiert

der konica sowie der pdf drucker sind gelegentlich nicht mehr freigegeben auf dem server,
der brother hingegen immer

dieser wird allerdings nicht als freigegebener drucker über den server angesprochen, da die faxfunktion ( ist ein mfc) sich nicht auf dem server installieren liess

so meine frage lautet nun: warum lässt sich die faxfunktion/treiber vom brother nicht auf dem server installieren??
warum sind die druckerfreigaben manchmal auf dem server weg???
müssen die druckeranbindungen für jeden user einzeln installiert werden (servergespeicherte userprofile)?

ist es sinnvoll die drucker auf einem eigenen ip kreis (eigene netzkarte am server) zu betreiben??

ich weiss nicht mehr weiter........

vielen dank schon mal im vorraus

andreas
Mitglied: Meierjo
27.08.2008 um 07:42 Uhr
Zitat von SemiprofiAdminutzer:
hallo liebe it's

zur konfiguration : sbs 2003 sp1 als dc
drucker: brother mfc 8440 mit printserver und einen konica-minolta
mit netzkarte

habe beide drucker am server mit einem erstellten tcp/ip port
konfiguriert (feste ip)

zusätzlich ist dort noch freepdf als drucker installiert

der konica sowie der pdf drucker sind gelegentlich nicht mehr
freigegeben auf dem server,
der brother hingegen immer

dieser wird allerdings nicht als freigegebener drucker über den
server angesprochen, da die faxfunktion ( ist ein mfc) sich nicht auf
dem server installieren liess

so meine frage lautet nun: warum lässt sich die
faxfunktion/treiber vom brother nicht auf dem server installieren??
warum sind die druckerfreigaben manchmal auf dem server weg???
müssen die druckeranbindungen für jeden user einzeln
installiert werden (servergespeicherte userprofile)?

ist es sinnvoll die drucker auf einem eigenen ip kreis (eigene
netzkarte am server) zu betreiben??

ich weiss nicht mehr weiter........

vielen dank schon mal im vorraus

andreas

Hallo Andreas

Habe das selbe Problem (Druckerfreigabe verschwindet sporadisch)
Angaben zu meinem Netzwerk:
Server: Windows 2003 SBS R2, SP2
Drucker: HPLJ 1505 N

Ich habe mehrere von diesen Druckern im Netzwerk, das Problem taucht aber nur bei einem Drucker auf. Habe auch schon eine neue IP (neuer Standart TCP-IP Port) vergeben, erfolglos.

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für dein Problem gefunden?

Gruss und Danke schön Meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: Tillett
15.09.2008 um 11:50 Uhr
Hallo Zusammen,

kenne dieses Problem auch und habe leider noch keine Antwort auf das Problem.

Server Windows 2003 R2, SP2
Drucker: HP Laserjet 2014 via Jetdirect 170

Verwende ich statt dem 2014 ein HP LJ 1320 (selbstverständlich incl. der 1320 Treiber) läuft alles ohne Probleme.

Wäre dankbar für einen Lösungsansatz.

Gruß und Danke
Tillett
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
25.02.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo

Da Problem ist gelöst:

Problem war, dass der installiert Druckertreiber nicht netzwerkfähig war (warum auch immer?!?!?!?!?) Ich habe einen anderen Druckertreiber (einen PCL5E Treiber verwendet), und die Druckerfreigabe verschwindet nun nicht nehr.

Gruss Meierjo
siehe auch
http://www.administrator.de/forum/druckerfreigaben-auf-windows-2003-ser ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...